Wie soll ich meiner Klasse und meinen Lehrern sagen, dass ich Trans bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich 2 mal in einer Klasse als ftm geoutet. Das eine mal vor der Klasse die mich als Mädchen kannte. Das zweite mal vor meiner neuen Klasse, die mich bereits als Junge kennen gelernt hat. (Meine Schule verlangte dass ich mich oute)

Meine Tipps dafür:

Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Ich muss euch was sagen, ich bin transgender!". Denn dann werden deine Mitmenschen direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Ich persönlich habe mich ungefähr so geoutet:

"Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Mädchen sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie ein Junge. Und das sogar ganz selbstverständlich. Ich weiß, mein Körper ist weiblich. Aber seelisch bin ich das einfach nicht. Ich glaube ich kann als Frau einfach niemals glücklich werden und als ich es versucht habe, war es nur Schauspiel, ich musste mich verstellen. Ich wäre so viel glücklicher, würden meine Mitmenschen mich einfach als Junge betrachten!"

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Und vielleicht auch nicht zu provokant.

Bevor ich mich vor der Klasse geoutet habe, habe ich dem Lehrer der Stunde gesagt, dass ich vor Stundenbeginn kurz etwas vor der Klasse sagen möchte. Das hat gut geklappt. Mein Lehrer wusste auch noch nicht was ich sagen werde und war vor Tränen gerührt :D
Du kannst aber natürlich auch schon im Vorfeld mit einem Lehrer darüber sprechen und dich dann in dessen Stunde outen, wenn dir das mehr Sicherheit gibt!

Danach musste ich mich natürlich noch mal bei jedem Lehrer einzeln outen und darum bitten, mich ab jetzt mit einem anderen Vornamen anzusprechen. Wenn deine Lehrer Schwierigkeiten damit haben sollten, könntest du dir wie ganz am Anfang ein Namensschild auf den Tisch stellen, damit sie es nicht vergessen.

Viel Glück und gib nicht auf! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte BlakeRWBY bestätigt

Als allererstes solltest du deine(n) Lieblingslehrer(in) ins Vertrauen ziehen. Vielleicht hat der eine Idee, das Thema in den Unterricht zu integrieren und kann dir bei deinem outing zur Seite stehen.

Du solltest auf jeden Fall erst das Gespräch mit deiner Lehrerin suchen. Oder dem Lehrer dem du am meisten vertraust.

Zudem wäre es eine Überlegung wert ob wirklich die gesamte Klasse das über dich wissen muss. Vielleicht reicht es wenn es dein engster Kreis weiß?

Ich bin keiner der denkt das sowas versteckt werden sollte, aber ich arbeite in einer Schule und auch im Jugendtreff und ich weiß das geoutete es öfter schwerer als leichter haben.

Natürlich, sind die Mobber schuld und nicht der gemobbte.