Lehrer schreit und wird respeklos vor allen?

7 Antworten

Hallo Fragesteller ,

vielen Dank das Du Dich mit Deiner Frage an das Forum wendest.

Ich denke, dass Du mit Deinen Eltern reden solltest darüber. Wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust könnt ihr überlegen was sinnvoll ist. Meines Wissens ist es dann Ratsam, dass Deine Eltern im Sekretariat einen Termin mit der Leitung von Eurer Schule vereinbaren. Im Gespräch mit der Schulleitung kann man das Problem ansprechen. Oft wird dann ein gemeinsames Gespräch mit dem Lehrer vereinbart. Das Verhalten des Lehrers ist nicht in Ordnung. Er scheint persönlich zu werden. Damit überschreitet er eine Grenze da die Beziehung zu den Schülern proffesionelle Distanz haben sollte. Natürlich kann es auch mal Lehrern passieren, dass man mit Worten daneben liegt. Das ist ja auch menschlich.Aber so wie Du das schilderst, ist es ja bereits Alltag bei ihm. Viel Glück und alles Gute Dir. Wir stehen Dir hier alles bei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Privat1m
Beitragsersteller

Danke, dass werde ixh versuchen. Es macht mich traurig wie mir hier wirklich jeder kommentar als arrogant bezeichnet und meint ich hätte ichn bewusst provoziert.

Selbst wenn dass so wäre was es aber nicht war hat er dennoch nicht dass recht so mit schülern zu reden

Schauspieler691  25.01.2023, 11:03
@Privat1m

Kein Thema, nach dem was ich gehört habe von Kollegen die als Schulbegleiter arbeiten, ist es auch möglich die Klasse zu wechseln, wenn das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler nicht funtioniert

Ich war selber lange Lehrer ;-)

Solche Sachen haben immer zwei Seiten:

Deine Darstellung hast du hier gebracht - vermutlich wird der Lehrer das anders sehen.

Ich gebe dir sicher recht, dass der Lehrer in dieser Situation nicht optimal gehandelt hat - aber auch Lehrer sind Menschen, die verschieden sind und nicht immer einen guten Tag haben.

Du kannst den Lehrer jetzt nicht ändern und vermutlich bringt es auf die Dauer auch wenig, wenn du dich beschwerst - kann man machen aber es verhärtet die Situation eher.

Im Leben hat man es als Erwachsender öfter mit Kollegen und Vorgesetzten zu tun, die nicht immer rational handeln - vorsichtig ausgedrückt. Man kann jetzt natürlich knallhart auf seiner richtigen(!) Meinung bestehen, das macht es aber nicht besser, weil ja jeder glaubt, im Recht zu sein. Außerdem muss man meist mit diesen Menschen länger zusammenarbeiten und dann ist es sehr unangenehm, wenn die Stimmung immer angespannt ist.

Mein Tipp wäre: Wenn du siehst, dass eine Situation eskalieren könnte, dann hilft ein freundliches Lächeln und "Sorry, ich war jetzt einen Moment abgelenkt!, entschuldigen Sie bitte Herr XY!" oder ähnlich. Einfach die Situation entschärfen mit einer freundlichen Haltung und Bemerkung.

Mach mit dir selber einen Wettbewerb, ob du es in Zukunft schaffst, Situationen, die eskalieren könnten, zu entschärfen - manchmal reicht schon ein freundliches Gesicht, manchmal ein Danke, ein Lob oder ein Kompliment ...

Es ist nicht so, dass du jetzt nur "gibst". Man bekommt innerhalb kurzer Zeit einen Ruf als positive freundliche Person - wenn man den einmal hat, dann wird man automatisch nicht mehr unfreundlich behandelt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat1m
Beitragsersteller

naja wenn dieses lehrer anwesend ist bin ich automatisch nicht mehr in gute laune da kann ich ihn nicht auch noch anlächeln wenn es von mir Unmenschlich war dass ich pber seinen ton angepisst war, dann war es sicherlich von ihm unmenschlich mich dafür anzuschreien dass ich mal etwas überhöre oder nicht mitbekomme. Ich habe ganz klar auch körperliche und psychische beschwerden dass weis der lehrer und auch dass ich ganz starke konzentrationsschwächen habe und grad da braucht man nicht zu eskalieren da kann ich nämlich nichts für

Birkenpilz  25.01.2023, 12:28
@Privat1m

Ich sag ja nicht, dass der Lehrer im Recht war ;-)
Eigentlich wollte ich dir nur einen Trick verraten, wie man in der Schule ein netteres Leben ohne Stress hat.
Übrigens lächeln kann man auch, wenn man nicht gut drauf ist - muss man aber üben!

 und grad da braucht man nicht zu eskalieren da kann ich nämlich nichts für

aber ein freundliches Gesicht machen, geht doch - oder? Du kannst dir ja dabei denken, was du willst... Probiers mit ein wenig Schauspielerei ;-)

ChiliStyle  25.01.2023, 12:01

"weil ja jeder glaubt, im Recht zu sein." Lehrer ganz besonders. Deswegen mag auch niemand Lehrer. Die Gewöhnung daran immer "Recht zu haben" ist echt ne Krankheit bei Lehrern

Birkenpilz  25.01.2023, 12:35
@ChiliStyle
Deswegen mag auch niemand Lehrer.

Umfragen bestätigen das nicht - im Gegenteil! (siehe hier!)

immer "Recht zu haben" ist echt ne Krankheit bei Lehrern

In ihrem Unterrichtsfach sollten es LehrerInnen natürlich schon besser wissen als ihre Schüler ;-)
Vielleicht hast du auch in deiner Schulzeit Pech mit deinen LehrerInnen gehabt?

Ich kenne weder dich noch den Lehrer und ich war auch nicht in der Situation dabei. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sich die Sache wirklich so zugetragen hat, wie du sie schilderst. Wenn es wirklich so war, wie du hier beschreibst (und das kannst nur du bzw. Leute die dabei waren wissen) dann würde ich auf jeden Fall Mal mit einem Vertrauenslehrer reden. Dabei geht es dann aber nicht darum, dass der Lehrer irgendwie schuldig ist oder Ärger bekommt, sondern darum, dass sich die Situation ändert, du nicht Angst davor haben musst in den Unterricht zu gehen und du auch in der Notengebung nicht benachteiligt wirst.

Ansonsten kannst du dich auch noch an deine Eltern wenden und bei deinem Lehrer ein Gespräch zwischen den beiden erbitten.

Generell würde ich an deiner Stelle versuchen den Lehrer nicht als böse anzusehen sondern als Menschen mit eigenen Gefühlen. Vielleicht hatte er nur einen stressigen Tag und das hat er dann an dir rausgelassen, vielleicht tat es ihm am Ende auch leid

Generell würde ich überlegen, wieso er so ein Problem mit dir hat. Irgendwie musst du ihm ja Schwierigkeiten bereiten, wenn er die anderen mehr mag als dich. Oder bildest du dir nur ein, dass er dich nicht mag? Ich weiß es nicht, aber darüber wirst du dir Gedanken machen müssen

MB08132003  25.01.2023, 11:11

Angeschriehen werden solltest du aber eigentlich in keinem Fall. Egal wie respektlos du warst. Trotzdem ist auch dein Lehrer nur ein Mensch und Menschen werden manchmal lauter, auch wenn es nicht richtig ist

Privat1m
Beitragsersteller

Wenn es ihm leid tut und er sich aber auch selbstverständlich bei mir entschuldigt ist ja alles gut aber ich sehe es nicht ein dass wir als klasse immer seine schlechte laune abkriegen und vorallem ich darunter leide. Zudem bin ich in einer speziellen svhule mit nur schülern die in jugendhäusern leben und Probleme was auch den psychischen bereich angeht haben. Ich kann vielleicht zu mir stehen aber meine mitschülerin hat soziale ängste und redet absolut so gut wie nie und ich weis nicht wie sie in meiner lage da drunter gelitten hätte deshalb sollte er erst recht aufpassen wie er sich verhällt

MB08132003  25.01.2023, 16:50
@Privat1m

Wenn er wirklich immer schlecht gelaunt ist, dann redet echt Mal mit einem Vertrauenslehrer. Eltern mit einzubeziehen wird in eurer Situation ja schwierig. Ihr könntet vielleicht Mal mit euren Erziehern reden, aber alle die ich kenne die in einem Jugendhaus gelebt haben, hatten kein richtig gutes Verhältnis zu denen.

Und zu deiner Mitschülerin: frag sie vielleicht Mal, wie sie den Lehrer erlebt. Sie kann dann ja auch gerne mitkommen wenn ihr mit dem Vertrauenslehrer redet (auch wenn es für sie wahrscheinlich leichter ist, wenn du da den größten Redeanteil übernimmst) aber dann hat sie die Möglichkeit auch ihre Erfahrungen zu schildern wenn sie gefragt wird und du stehst nicht so alleine da

Du legst es doch regelrecht darauf an, den Lehrer zu provozieren. Egal mit welchem Verhalten.

Aber dann großes Mimimi, wenn im dann eben auch mal der Kragen platzt.

Privat1m
Beitragsersteller

Was hab ich denn gemacht dass ihm der kragen platzt?er hat mich schon öfter mit Kommentaren erniedrigt weil ich im Unterricht etwas nicht verstehe oder sonstiges dementsprechend habe ich erst recht keine gute sicht zu ihm aber dass er da mich einfach anschreit es ist schon wirklich traurig dass mich hier leute beschuldigen und meinen ich hätte es übertrieben dabei mache ich ihn aufmerksam darüber dass es keinen grund gibt zu schreien.

Er als pädagogische fachkraft und Lehrkraft hat doch nicht dass recht so mit winem umzugehen

kugel  25.01.2023, 10:51
@Privat1m

Du weißt doch ganz genau, was Du mit deinem Verhalten bezweckst bzw. bezwecken willst. Und das sicherlich nicht zum ersten Mal

Insofern. Du hast Dir die Suppe selbst eingebrockt. Also löffel sie auch aus.

Privat1m
Beitragsersteller
@kugel

Ich darf doch angepisst darüber sein dass er laut mir gegenüber wird. Also dass man mich als schuldige in so einem fall darstellt ist definitiv nicht richtig. Ich bin ruhig geblieben aber fühlen darf ich ja wohl noch und die Gefühle hab ich ganz klar nicht provoziert er hat seine eigene nicht unter kontrolle bekommen. Ich hätte genauso anfangen können zu schreien und ihn beleidigen können aber gott sei dank bin ich reif genug dass ich es nicht getan hab und veruscht hab zu deeskalieren aber er dachte ja ganz klar er kann sich dass recht nehmen mich anzuschreien. Wenn er ein so großes Problem hat dann kann er mich auch nach dem unterricht rufen also wenn wir alleine sind aber nicht so mit mir reden wenn auch noch schüler anwesend sind

kugel  25.01.2023, 10:57
@Privat1m

Ich bitte Dich. Dein Verhalten war nicht ruhig sondern provokant. Es ging dir auch nicht um Deeskalation sondern schlicht um Provokation. Alles andere als reif.

Privat1m
Beitragsersteller
@kugel

Was hab ich denn bitte getan um zu provozieren?

ChiliStyle  25.01.2023, 12:02

Lehrer detektiert...

Gehe zur Caritas Familienberatung, die sind objektiv.

Das nächste, bist Du die, der Einzige, bei der oder dem soetwas passiert. Und frag mal, ob das Schubsen und anschreien jemand beobachtet hat. Dazu EreignisProtokolle mit Datum und Uhrzeit, zum besseren Erinnern.

Idee, in der Klasse vor allen, Dich bei ihm entschuldigen, um zu sehen, ob Du deeskalieren kannst.

Privat1m
Beitragsersteller

Ja es waren 2 schüler anwesend den unhöflichen ton und agressionsn haben die sicherlich mitbekommen aber ob sie in dem Moment hinter zur tür geguckt haben weis ich nicht hoffe ich aber. Und entschuldigen werde ich mich bei ihm sicherlich nicht es gab in der Situation überhaupt nichts was ich falsch gemacht ahbe und warum sollte ich mich für etwas entschuldigen was ich nicht gemacht habe und selbst wenn ich mich entschuldige dann nur nachdem er sich entschuldigt hat weil dass wirklich uncool von ihm war

tomkaller  25.01.2023, 11:26
@Privat1m

Alles soweit verstanden. Meine Überlegung geht dahin, daß er nochmal ausrastet und wenn das durch die Entschuldigung ausgelöst würde, wäre sein Fehlverhalten noch offensichtlicher.