Lehrer Sagt Ich habe ADHS?

7 Antworten

Er sollte das nicht vor der versammelten Klasse sagen. Aber er darf durchaus Elterngespräche führen, aufgrund seiner Erfahrung eine Vermutung äußern und eine Diagnostik beim Kinder-und Jugendpsychologen anregen,

Er ist kein Arzt oder ärztl. Psychologe, also kann er es nicht diagnostizieren. Vermuten kann er es dank seiner bisherigen Berufserfahrung. Kann etwas dran sein? Kannst du das Gespräch mit ihm suchen und evtl. auch mit einem Arzt, der dich schon kennt?

Persepolis95  13.05.2022, 19:38

Ein Psychologe ist ein Psychotherapeut und es gibt ärztliche und psychologische Psychotherapeuten /Psychologen.

FloraFinia17  13.05.2022, 19:37

Es gibt keine ärztlichen Psychologen.

Er darf es sagen. Es gilt aber nicht als Diagnose. Das kann nur ein Arzt. Geh doch mal zu einem Psychologen und frag nach ob er die Theorie deines Lehrers stützt oder nicht.

Sagen darf er fast alles. Da er kein Arzt ist, kann er ADHS maximal vermuten und vorschlagen, dass du dich entsprechend untersuchen lässt.

Er darf eine Vermutung im professionellen Rahmen äußern. Also im Einzelgespräch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet