Lehrer sagen das man trans ist?

Ich will mich vor dem Lehrer outen da ich angst habe es meinen Eltern zu sagen und vorher mit wem anders darüber reden will Außerdem ist er vertrauenslehrer oder so was in der Art

Das ganze hat sich erledigt mein Lehrer ist auf mich zugekommen weil er das Gefühl hatte das etwas nicht stimmt und dan hab ich es ihm einfach erzählt

6 Antworten

Geh vorher zum Lehrer, sprich es an. Wie er reagiert, kann keiner sagen, aber wenn du es "loswerden" möchtest, ist das ein guter Weg, denke ich. Viel Erfolg.

Aus meiner Sicht kannst du ihm das klar sagen, du bist noch jung und möchtest über dieses Thema reden, jedoch hast du niemanden dem du das anvertrauen willst / kannst.

Am naheliegensten ist dann wohl dein Lehrer, das ist okay und der Lehrer wird dich sicherlich ernst nehmen und dir zuhören.

Lehrer sind sich gewohnt, dass Schüler mit ihren Angelegenheiten zu ihnen kommen, sie sind nicht nur zum Unterrichten da, sondern in einer gewissen Hinsicht auch Bezugspersonen.

Also nochmals ja, sag ihm ruhig wie du dich fühlst, dass du mit jemandem darüber reden willst und er wird dies sicher verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, bevor ich mich in der "Öffentlichkeit" als Trans outen würde solltest du dir sicher sein dass du wirklich Transident oder Transsexuell bist, dies ist nur mit prof. Hilfe möglich, d.h. z.B. in einer Ambulanz für jugendliche Transmenschen oder einem Psychologen. Dazu sollten es in deinem Alter vorher auch denke ich die Eltern wissen. Ein Outing kann weitreichende Konsequenzen haben die, wenn es blöd läuft, z.B. auch einen Schulwechsel zur Folge haben können, je nachdem wo du wohnst (Mobbing, Angriffe, usw...)...bitte überstürze nichts.

Ich selber habe für jeden einzelnen Schritt meines Outings sehr viel Zeit investiert, auch mit Psychologe, Familientherapeutin, Coaching, usw..

Falls ich euch unterstützen kann, meldet euch gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarinaSchoppe  10.05.2023, 01:21

ja ne als ob trans personen nur durch den psychologen erst wissen dass sie wirklich trans sind....

TransBeratung  10.05.2023, 18:55
@CarinaSchoppe

ich kann nur empfehlen hier prof. Unterstützung zu suchen, vorallem in diesem Alter, evtl. geht es um Pubertätsblocker usw...das schafft niemand allein, also ich kenne zumindest niemanden...

Heyyh71d  09.05.2023, 22:05

es ist unsinn, zu sagen, Identitätsfindung sei nur mit prof. Hilfe möglich. Das ist falsch.

TransBeratung  10.05.2023, 18:54
@Heyyh71d

Als Unterstützung finde ich es extrem wichtig, ich kenne bis jetzt niemanden der diesen Weg ohne prof. Hilfe schafft. Spätestens wenn es evtl. um Hormone geht oder Angleichung, usw..

Heyyh71d  10.05.2023, 23:00
@TransBeratung

als unterstützung, ja, allein schon aus rechtlicher sicht. Aber zu sagen, man könne nur mit Hilfe rausfinden ob man trans ist, ist falsch.

Hat mein bester Freund, auch ein Transjunge genau so gemacht und hat gut geklappt. Also, versuche es ruhig.

Gruß

Eragon

Was genau soll dein Lehrer tun? Der ist wirklich der Sozialarbeiter noch Therapeut oder ähnliches