Lehrer reagiert nicht auf teams?

3 Antworten

Du musst dich im Sekretariat abmelden oder dort Bescheid geben, dass du zu spät zur Schule kommst aufgrund des Streiks.

NJ777
Beitragsersteller

Das habe ich, ich komme aber nicht zur Schule, da eben kein Zug fährt

Solange derv Lehrer sich auf Teams nicht einwählt, bekommt er die Anfrage wahrscheinlich gar nicht mit. Der Aufwand, den Unterricht (nicht zuletzt auch DSGVO-konform) "mal schnell" per Video zu übertragen, ist nicht zu unterschätzen. Würde ich in dieser Situation schlichtweg ablehnen. Wer fehlt, warum auch immer, bekommt ggf Material oder soll sich den Hefteintrag organisieren – aber parallele Bespaßung mache ich nicht.

Ob das und wie einfach das geht, hängt sehr stark von den technischen Voraussetzungen ab (Kamera, stabiles Netz, Zeit, Einverständniserklärung der u.U. sicht- und hörbaren Mitschüler...)

NJ777
Beitragsersteller

Also das mit den teams Übertragungen wurde im Dezember bei den Schnee und Unwetter Problemen auch so gemacht. Wer nicht zur Schule konnte wurde in eine Teams Übertragung eingeladen und hat so am Unterricht teilgenommen. Das waren aber auch nicht mehr als 2 Leute und trotzdem wurde es gemacht

botanicus  25.01.2024, 09:46
@NJ777

Okay, ich möchte nicht missverstanden werden. das geht natürlich, beim einen mit mehr, beim anderen mit weniger Aufwand. Die einen kümmern sich auch nicht groß um rechtliche Fürze, andere mehr. Mein erprobtes Konzept für Distanzunterricht ist auch durchaus technikaffin, ich habe keine Probleme damit – aber trotzdem streame ich meinen Unterricht nicht. hat sich einfach nicht bewährt.

Quintessenz: Niemand hat einen Anspruch darauf, das muss jedem überlassen bleiben.

Ein Videocall ist für den Lehrer ein erheblicher Mehraufwand. Diesen muss er nicht betreiben, denn der Unterricht für die anwesenden Schüler ist eben wichtiger.