Lehrer passiv rasistisch, was tun?

8 Antworten

Du kannst nicht bei jeder Zurückweisung oder jeder Ermahnung durch einen Lehrer gleich rassistische Gründe unterstellen. Das wäre nicht nur billig sondern in vielen Fällen auch unfair.

Meist werden Verhaltensweisen sehr subjektiv gesehen. Die Lehrer bewerten dein Verhalten ihnen gegenüber anders als du oder als es bspw. deine Mitschüler täten. Das Recht dazu musst du ihnen zugestehen.

Manchmal hilft Nachdenken, bevor man spontan eine Erwiderung gibt, die im Tonfall vielleicht sogar aggressiv rüberkommt.

Deine Eltern haben dir bestimmt auch schon das ein oder andere Mal gesagt, dass du mit ihnen nicht wie mit deinen Freunden reden kannst. Das hat einfach etwas mit Respekt zu tun.

Wenn allerdings ein Lehrer erst einmal einen schlechten Eindruck von dir hat, wird es schwer, diesen zu verbessern.

Manchmal hilft es, wenn du das Gespräch mit dem Lehrer suchst. Bitte ihn um 5 Minuten für ein Gespräch, am besten nach dem Unterrichtsschluss, da ist es nicht so hektisch. Bleib gelassen und ruhig, sag, wie du dich (behandelt) fühlst und was du als ungerecht ansiehst. Höre dem Lehrer in Ruhe und ohne ihn zu unterbrechen an. Dadurch könntet ihr beide eine vernünftig Basis für euer Verhältnis finden.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Ach komm lass es gut sein.

Eisenschlag  09.02.2022, 11:38
@TheGoldenAxe

Dir gefällt die Antwort nicht, ja? Dabei solltest du gerade diese Antwort sehr genau durchlesen. Lesen und lernen!

BBTritt  09.02.2022, 11:48
@TheGoldenAxe

Mit dieser Einstellung brauchst du dich nicht zu wundern.

Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Aber warum genau glaubst du denn das das Rassistisch war? Das geschilderte klingt nicht danach

Und meine klassen kameraden sogar mir kommentare abgeben und ja sie werden aucz noch immer sexistisch belohnt.

Ich verstehe nicht was du damit meinst.

Aber dieses eingebildetet frech behaupten, hat doch jetzt schon wieder ungerecht meine sozial verhaltens note beeinflusst?

Dann rede doch mit deinem Lehrer wo genau das Problem war und wie du dich verbessern kannst

 Ich habe nur meine meinung geäusert und ihr geschildet warum ich nicht die hausaufgaben machen konnte

Deine Ausflüchte möchte aber niemand hören. Die machen es auch nicht besser oder irgendetwas. Die Klassenlehrerin trägt in ihr heft entweder ein "Ja hat die Hausaufgaben" oder "Nein hat sie nicht" ein. Das ist binär. Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen die Hausaufgaben oder wenigstens einen Ansatz zur Lösung nicht zu haben, an dem du nicht selbst Schuld bist.

Du hättest ja einfach eine Stunde früher aufstehen können und sie morgens machen können.

Viele Lehrer mögen es nicht wenn man diskutiert. Einerseits wird angepriesen die Kinder ja zu selbstständigen und selbstdenkenden Menschen zu erziehen, aber wenn es dann anfängt dass sich ein Kind ungerecht behandelt fühlt und deswegen etwas sagt ist man direkt frech.

Das geht nicht nur dir so, glaub mir.

Ob daran etwas Rassistisch war kann ich nicht beurteilen, ich war ja nicht dabei.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Naja schon, weil das nur mir in der klasse passiert, das ist komisch. Einem deutschen, wird ganz fröhlich her gewunken.

mfg00  09.02.2022, 10:17
@TheGoldenAxe

Wie gesagt : ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Wenn du dich rassistisch behandelt fühlst fang an Tagebuch zu schreiben und darin alles aufzuschreiben wie du behandelt wirst, was dir gesagt wurde. Wenn du genug aussagefähiges zusammen hast geh zum Direktor und leg es ihm vor.

Aber : so leid es mir tut, was du bisher beschrieben hast in deinem Text oben erscheint erstmal nicht wie Rassismus. Vielleicht bist du nicht genug auf den Rassistischen Teil eingegangen, aber das was dir oben passiert ist reicht definitiv nicht um die Lehrerin als rassistisch abzustempeln.

Vielleicht sammelst du ja in nächster zeit noch mehr Informationen und Vorfälle um wirklich etwas zu bewegen.

Alles Gute dir.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller
@mfg00

Ja alles gut, Die Kinder müssen ihr leben erst opfern, bis einem geglaubt wird. Gott sei dank bin ich 20 und weis wie die Welt jetzt tickt.

ZaoDaDong  09.02.2022, 10:10

Der Text beschreibt jedenfalls keinen Rassismus. Höchstens mangelnde Selbstreflexion des FS.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

????? Das meine ich, es glaub eh niemand einem. Kein wunder das Deutschland so ist.

ZaoDaDong  09.02.2022, 10:13
@TheGoldenAxe

Ja, hier leben zu viele Menschen, die ihre persönliche Situation auf das Land oder die Gesellschaft schieben. Alle sind Schuld, nur man selbst nicht.

Problem hierbei ist jetzt du hast keine Beweise oder Indizien für diese Anschuldigung.

Ob es Gerechtfertigt ist oder nicht und wie weit du mitschuldig bist, ist erstmal egal.

Wenn du dich aus irgendeinem Grund unfair behandelt fühlst dann kann es auch persönliche Gründe geben und hat garnix mit Rassismus zu tun.

Darum kein Tipp: ich weiß es ist nicht immer leicht für uns und diese Frage schwebt irgendwie immer im Raum. Aber wir müssen diese Opfer Rolle verlassen und vorallem Dinge auch persönlich beziehen und nicht nur auf unsere Herkunft. Wir wollen ja auch nicht nur auf unsere Nationalität reduziert werden wieso machen wir es dann bei uns selbst?

Sprich solche Dinge an aber vernünftig, Tränen in den Augen sind da garnicht nötig

Wenn du auf Taube Ohren stößt sprich mit vertrauenslehrer oder eben mit jemand aus der schulleitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

TheGoldenAxe
Beitragsersteller

Sorry aber man hat leider nie beweise, sogar wenn die Klasse gegen einem ist, ihr kennt eig genau solche Probleme, Das Land weis ganz genau worum es geht, aber trz wird nichts getan. Wie soll ich das denn Beweisen? Soll ich das Aufnehmen oder meine klassen Kameraden die mich nicht mögen und Kommentare abgeben dazu bitten ehrlich zu sein? Ich bitte dich, eure verlogene fantasie, könnt ihr für euch behalten. 😁

Nayes2020  09.02.2022, 10:20
@TheGoldenAxe

Mit Beweisen meine ich eben mehr als nur das Gefühl unfair Behandelt zu werden.

Eine meiner English Lehrerin war offensichtlich rassistisch weil sie entsprechende Dinge gesagt hat wie: du bist schwarz und kannst bestimmt schnell ein Eimer Wasser holen

Wenn du dich weiter in Mitleid suhlen willst dann mach das. Aber beileid wirst du hier keines finden sondern Möglichkeiten Probleme zu lösen. Wenn du sie aber nicht lösen willst dann kannst du die fragen auch sein lassen.

TheGoldenAxe
Beitragsersteller
@Nayes2020

Aso na dann, Die lehrer lachen mich wegen meinem islamischen glauben aus und haben auch manchmal komische witze gemacht darüber, kein problem, also das habe ich auch genug erlebt? Also wäre das beweis genug nach deiner Aussage.

Outsideyourmlnd  09.02.2022, 10:31
@TheGoldenAxe
Aso na dann, Die lehrer lachen mich wegen meinem islamischen glauben aus

Schwachsinn

Aber immerhin nimmt die Prämisse wohin dein Stuss gehen soll endlich Kontur an 😂😂😂

das klingt irgendwie alles sehr komisch und einseitig:

ich habe sozial verhalten nh 3 bekommen, obwohl ich freiwillig immer gekehrt hatte die klassenräume und müll entsorgt habe. Und meine klassen kameraden sogar mir kommentare abgeben und ja sie werden aucz noch immer sexistisch belohnt.

Also du hilfst immer, kehrst freiwillig, leerst den Müll aus, etc. und trotzdem hast du schlechte Noten? Und die anderen machn nix und werden sexistisch belohnt (was genau soll das überhaupt bedeuten? Sex als Belohnung oder was?)

Und ich kann nichts machen, frage ich vllt nochmal warum, lande ich beim schulleiter und das wars, weil ich ja keine schulpflicht mehr habe.

So schnell fliegt man nicht von der Schule. Wenn bei dir die Gefahr besteht, dass du rausfliegst, dann muss in der Vergangenheit schon einiges passiert sein.

Davon abgesehen hab ich in deinem Beitrag noch nichts gelesen, was auf Rassismus hinweist. Selbst wenn die Lehrer dich vielleicht nicht mögen, ist es nicht gesagt, dass es wegen deiner Herkunft ist. Ich weiß zwar nicht, wo du herkommst, aber in deiner Schule wird es doch bestimmt noch andere Schüler geben, mit einer ähnlichen Herkunft. Werden die auch benachteiligt? Oder nur du (wobei ich nicht sicher bin, ob es bei dir überhaupt eine Diskriminerung ist oder nicht). Wie gesagt, es könnte durchaus auch an deinem Verhalten liegen.