Lehrer möchte mit mir über schlechte Note reden - Hilfe!

10 Antworten

Wegrennen nützt nichts. Du musst lernen, mit solchen Situationen klar zu kommen. Nutze jetzt die Schulzeit dafür. Was willst Du denn später im Job machen, wenn Dein Chef/Dein Vorgesetzter Dich sprechen möchte. Da kannst Du auch nicht einfach sagen, ich habe keine Lust zu reden, dann fliegst Du raus!

Also, Pobacken zusammen kneifen, und reden.

Im Übrigen meint Dein Lehrer es doch nett, wenn er das Gespräch sucht, nutze die Chance!!

Kuhlmann26  14.05.2015, 14:15

Nett? Was ist denn daran nett? Ich würde sagen, es ist absurd. Siehe meine Antwort. Und die Drohung mit dem zukünftigen Chef ist armselig.

alarm67  14.05.2015, 17:52
@Kuhlmann26

Reine Ansichtssache! Und jeder soll und darf seine Meinung dazu haben!

Gedroht habe ich keinesfalls! In habe lediglich ein anschauliches Beispiel genannt!

Auch wenn Du den Satz nicht wörtlich wiedergibst, scheint er mir ein Angebot und keine Verpflichtung zu sein. ".... komm auf mich zu." klingt mir eher nach "Wenn es von Deiner Seite Gesprächsbedarf gibt, stehe ich zur Verfügung." kann da sein?

Ich finde das Vorgehen der Lehrer dennoch mehr als absurd; selbst wenn es tatsächlich ein Angebot wäre. Wenn er seine ungefragte Benotung unterließe, gäbe es auch kein Gesprächsbedarf. Man stelle sich vor, jemand würde Dich verprügeln und fragte Dich anschließen, ob Du mit ihm über Deine Schmerzen reden möchtest.

Es gibt bei Lehrern die seltsame Vorstellung, Schüler wollten benotet werden. Ich glaube das nicht. Noten dienen dazu, Dich zu etwas zu zwingen, was Du aus eigenem Antrieb nicht machen würdest. Die Angst vor schlechten Noten treibt Dich dazu.

Richtig ist, Menschen wollen Erfolgserlebnisse. Dazu muss man sie aber nicht zu Schülern degradieren, sie in Klassenräume sperren und mit Schulnoten drangsalieren. Wenn man etwas kann, braucht man als Belohnung keine Note. Die Belohnung ist ja, dass man kann, womit man sich vorher beschäftigt hat. Keine noch so große Erfindung ist mit einer Schulnoten belohnt worden. Zu Schülern degradierte Menschen lernen nicht für sich, sondern für Zahlen zwischen 1 und 6.

Ich würde zu einem solch seltsamen Gespräch auch nicht gehen. Man fragt sich, was das Ziel sein soll?

Gruß Matti

Einfach nach dem Unterricht kurz zu dem Lehrer hin und ihn drauf ansprechen. Dann wird er dir sagen, was er will, zB. "Du musst diese 5 wieder ausbügeln" und du sagst ihm einfach, dass du das (natürlich) sowieso vorhattest und dich selber über die 5 ärgerst.

Ich denke mal nicht, dass er ein richtig langes Gespräch mit dir führen will. Immerhin weißt du ja selber, dass die Note nicht gut ist und willst sie das nächste Mal verbessern.

Vielleicht möchte er einfach nur fragen, warum du diese 5 geschrieben hast (Thema nicht verstanden, zu aufgeregt oder so).

Und sonst einfach sagen, dass man kein langes Gespräch führen möchte.

Ich kenne das, ich bin da auch sehr emotional, wenn mir ein Lehrer irgendwas doofes sagt (obwohl das echt kein Weltuntergang ist).

Auf jeden Fall würde ich das Gespräch jetzt nicht vermeiden und einfach nicht zu ihm hingehen. Irgendwann wird er dich nämlich nochmal drauf ansprechen, wenn er nicht vergesslich ist und das wird dann ja unangenehm. Lieber schnell hinter dich bringen!

Ich denk der Lehrer meint es nur gut, geh da ruhig hin , man kann sich nicht immer vor allem Unangenehmen  drücken. Er wird dich leben lassen- versprochen ;-)

lg yodakitty

Hey,

so ein Gespräch wegen schlechter Noten hatte ich diese Woche schon mit meinem Mathelehrer...

Jedenfalls möchte ich nicht mit ihm reden, ich werde mich wahrscheinlich total unwohl fühlen. Ohne Grund werden mir wieder Tränen in die Augen steigen, ich muss nämlich sehr schnell heulen

Genauso ist es bei mir auch meistens. Ich hasse solche Gespräche und in der Schule anzufangen zu weinen, finde ich immer sehr peinlich.. ich versuche mich dann immer zu konzentrieren und zu denken "jetzt nicht heulen" oder so. Du schaffst das schon. An dem Gespräch wirst du nicht vorbei kommen, denke ich. Gehe einfach zu deinem Lehrer am nächsten Tag Schultag hin und dann hast du es schnell hinter dich.

Ich versuche in der nächsten Schulaufgabe (bald) meine Note wieder auszubügeln!

Trotzdem müssen Lehrer zwischendurch über Noten reden, wenn die Noten nicht ganz so gut sind ;-) Das Schuljahr hat ja noch ein paar Monate und ich denke, da kann man sich noch verbessern... es werden ja noch KA, LZK, Teste etc. geschrieben

Mach dir kein Sorgen. Das wird bestimmt nur ein kurzes Gespräch, wo dein Lehrer dir kurz sagt, wie deine Noten sind und das du dich beim nächsten Test oder was auch immer verbessern musst...