Lehrer meldet ohne Absprache Kind bei Förderschule?

2 Antworten

In Hessen geht das ohne Eltern Zustimmung nicht. Zu dem Zeitpunkt verfrüht, aber ich kenne das Kind nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Blaueslicht987
Beitragsersteller

Wir wohnen in Rheinland Pfalz.

Mein Kind ist weder im Kindergarten, Schuleinführungs-Untersuchung, Familie/Freunde oder bei dem Artzt und Test aufgefallen das es eine Förderung benötigt. Auch ich zu Hause habe diesen Eindruck nicht.

Die erkannte Konzentrationsschwäche wird durch die Ergotherapie nun versucht zu behandeln. Aber das ist kein Grund für eine Besuch einer Förderschule

Vielen Dank für Die Zeit und Antwort

Es gibt auch Alternativen zur Regelschule, wo alle Kinder "funktionieren" müssen und in ein strenges Raster gepresst werden.
Ihr solltet Euch mal eine Montessorischule oder eine Waldorfschule anschauen, das wäre mein Rat.

Der Sohn von lieben Freunden wurde in der 1. Klasse auf der Regelschule von einem Schulpsychologen "schulunfähig" geschrieben und er sollte auf eine Förderschule. Er hat über die Montessorischule die Mittlere Reife gemacht, war danach auf einem normalen Gymnasium, hat Abitur gemacht und dann studiert und promoviert. Und reist jetzt durch die ganze Welt, hält Vorträge, weil er ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet ist.

Er kam nur mit dem System nicht zurecht, hat sich nie für die "Normalität" interessiert, sondern für andere Dinge. Und war einfach in dem Schulsystem falsch.

Die Montessorischule hat ihm selber Freiheiten gelassen, ging auf seine Bedürfnisse ein und das leistet eine Regelschule einfach nicht.

Alles Liebe und Gute!