Lehrer macht Schüler runter

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich versuchen, mit dem Lehrer in Ruhe zu sprechen. Mach mal einen Termin in seiner Sprechstunde aus. Dann kannst du offen und ehrlich mit ihm reden. Als Lehrer liegen auch mal die Nerven blank, wenn kein Unterricht mehr möglich ist, weil ständig Störungen sind. Da sind Ungerechtigkeiten fast schon vorhersehbar und dann trifft es die Schüler, die bereits als Störer "bekannt" sind eben eher als andere. Nimm deinen Sohn in Schutz, zeige auch Initiative, aber versuche, eine Lösung zu finden, die deinem Sohn auch weiterhin hilft. Erkläre dem Lehrer, dass du von Zuhause aus versuchen wirst, dass dein Sohn gewissenhafter arbeitet. Ziehe mit dem Lehrer an einem Strang, dann fühlt er sich von dir nicht in die Ecke gedrängt und kann vielleicht soagar zugeben, dass er in der konkreten Situation überreagiert hat. Und dein Sohn sollte anschließend hinzugeholt werden zu einer Aussprache, damit es positiv weiter gehen kann. Beide sollten sich entschuldigen.....vielleicht könnte das gelingen!

hey stupidGirl ( XD ) .

ich bin zwar erst 14 , gehe in die 8. klasse , aber habe fast das selbe erlebt .

mein lehrer hat mich wegen jeder kleinigkeit angeschrien . er hat meine mutter fast wöchentlich angerufen und hat gesagt , dass ich ''angeblich'' sehr störe . aber es hat nicht gestimmt .ich hatte eig. immer mein H.A. , und habe auch mitgemacht . als ich dann mein zeugniss gesehen habe , mit 2 5en und sonst nur 2en , haben ich und meine mutter beschlossen , dass ich die schule wechsel . und heute ist alles gut . die lehrer mögen mich , und ich sie auch ;) .

also rede mit ihm einfach darüber , die schule zu wechseln !

denn denk dran , der lehrer entscheidet sozusagen , was aus deinem sohn wird !

lg guteantwort

Was kann ich nun tun?> gar nichts. Dein Sohn muss selbst damit klarkommen. Er will warscheinlcih auch nicht, dass sich seine Mutter einmischt. Ich bin auch 15 und in der 9. Klasse. Ich glaube er ist mit 15 bestimmt auch selbständig genug. Wenn der Lehrer nochmal anruft, dann : Höflich bleiben, sagen ja ich rede mit ihm. Und ich glaube echt nicht, dass dein Sohn nicht gestört hat. Wenn meine Mutter bei denen aus meiner Klasse anrufen würde, auch die die mich nicht leiden können, würde bestimmt niemand sagen ,,ja sie hat gestört!'' also das kannst du echt nicht werten. Dass er ihn runtergemacht hat, war warscheinlich, weil er gestresst war, weil er die ganze Zeit gestört hat. Was du für ihn tun kannst ist: Ihm zuhören, wenn er über ihn lästert, aber ihn nicht ünterstützen, denn wenn du den Hass förderst, wird er bestimmt nicht besser, dein Sohn kann eh nicht bestimmen welche Lehrer er hat. Oder du gehst mal zu dem Lehrer und bittest ihn höflich, deinen Sohn respekvoll und höflich zu behandeln.

StupidGirl
Beitragsersteller

Sorry, aber ich trau den Jungs schon, mit denen ich gesprochen habe, zumal ich denen die Situation nicht vorher geschildert habe, sondern nur gefragt hatte, was heute in der Schule los war. Mein Sohn hat kein Problem damit, wenn ich mich einmische, weil er ganu weiß, dass ich das sowieso nur in besonderen Fällen tu. Wir haben ein äußerst gutes Verhältnis zueinander und er weiß, dass ich immer hinter ihm stehe. Allerdings weiß er auch, dass er verdammt schlechte Karten hat, wenn er wirklich Mist gebaut hat. Dass der Lehrer ihn runtergemacht hat weil er gestresst war, ist keine Entschuldigung, er hat sich den Job ausgesucht. Pädagogisch wertvoll war das sicher nicht.

Übrigens müssen sich auch Lehrer Respekt verdienen, und mit so einer Reaktion braucht sich kein Lehrer zu wunder, wenn ihm dieser nicht entgegengebracht wird.

lalalauralaura  10.03.2012, 21:11
@StupidGirl

Der letzte Satz ist genau meine Meinung! So denken aber leider nur wenige :( Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was das Beste ist... Aber ich glaube, es ist am besten, wenn du erstmal abwartest und wenn es nicht anders geht, mit ihm sprichst. Vielleicht war es auch eine einmalige Sache. Oder du fragst deinen Sohn, was er jetzt von dir erwartet.

1 das ist normal haben die bei auch gemacht 2 red mit dem schulleiter

ich würde es schul direktor melden das der lehrer ein dumm ist und das er nicht immer belässtigt wird vom sein lehrer