lehrer hat nach der arbeit meinen lernzettel gefunden und meint es wäre ein spicker..

12 Antworten

Um eine Arbeit wegen Unterschleif (so heißt's offiziell, gemeint ist das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel, also z.B. eines Spickzettels) mit der Note 6 zu bewerten, muss man normalerweise unmittelbar erwischt werden. Er hätte dich also während des Schreibens mit dem Zettel erwischen müssen, dann wäre die Sache eindeutig. Da er deinen Lernzettel erst im Nachhinein gefunden hat, ist ein Unterschleif rein rechtlich nicht nachzuweisen. Es kommt allerdings ein bisschen auf den Lehrer an - grundsätzlich hättest du, sollte er die Arbeit mit 6 bewerten, hier eine Möglichkeit, dich darüber zu beschweren, etwa beim Schulleiter o.ä. Auf jeden Fall zuerst offen mit dem Lehrer selbst sprechen!

der kann dir nichts mehr anhaben wie soll er den beweisen ob du ihr während der arbeit verwendet hast!

Vivivo  21.03.2012, 16:09

das verwenden spielt keine rolle... es ist ein täuschungsVERSUCH

Jeder weis doch das es zu den Bedingungen der Arbeit gehört das Lernzettel so weit weg sein müssen das das nicht passiert. Also hast du doch eine Bedingung verletzt, da dies dein Fehler war, darf der Lehrer dir das auch zum Nachteil drehen.

Er muss dich scon in flagrantie erwischen bei Spicken. Er kann nicht beweisen, dass du den Zettel während der Arbeit griffbereit hattest oder benutzt hast.

Wenn er stursinnig ist, hol deine Eltern mit ins Boot, macht Druck, wendet euch dazu an den Vertrauenslehrer oder an den Direktor.

Worauf du dich aber einstellen kannst, ist, dass er dich gegebenenfalls die nächsten Stunden zum Beispiel mal abfragt, um deine Note zu relativieren oder zu sehen, dass du das Zeug nicht kannst, klingt unfair, aber dabei kann er sich leicht in den vorgegebenen Spielregeln bewegen.

nein, ich glaub nicht! das ginge höchstens mit einen geständnis von dir aber wenn du es gar nicht gemacht hast wirst du wohl auch nicht zu ihn hingehen und es"zugeben" :D