Lehrer hat mein Datenschutzrecht verletzt?

2 Antworten

Ja. Terminologisch schon. Ob strafwürdig, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Sprich ihn darauf an. Wenn’s nicht hilft, kannst du deine Eltern einschalten.

Ich persönlich würde das einfach akzeptieren, weil es zumindest in unserer Klasse normal ist, dass unsere Lehrer auch mal solche Sachen durch die Klasse fragen.

Dann hat er mich durch die ganze Klasse gefragt warum ich denn nicht bei dem Termin war.

Das ist eine ganz normale Nachfrage.

Hat mein Lehrer gegen das Datenschutzrecht verstoßen?

Nein.

Warum Du da hingehst oder was im Detail Dein persönliches Problem ist und da inhaltlich in den Terminen besprochen wird (und was somit ggf. einer Schweigepflicht unterliegen könnte) ist da ja nicht öffentlich genannt worden.

Es mag Dich vielleicht stören, dass es jetzt irgendwelche Leute dadurch "mitgekriegt" haben, aber das ist noch lange nicht dasselbe.

Es hätte Dich ja genauso gut auch irgendwer Anderes (Mitschüler) sehen können, das Du da in den Raum hinein gehst und Dich darauf vor der Klasse ansprechen können, dann hättest Du die gleiche Situation gehabt.

MichaelLvG  05.06.2024, 13:44

Eine „normale“ Frage ist noch lange keine berechtigte. Das merkst du auch an dieser Seite, wo „normale“ Fragen wie „Wie geht’s euch?“ verboten sind. Auf einer Beerdigung kann man die Trauernden auch fragen „Was macht ihr mit dem Erbe?“. Sollte man aber nicht. Und die Frage vom Lehrer könnte man auch so stellen: „Warum warst du nicht bei der Polizei/beim Psychater/etc.?“ Alles Dinge, die die anderen nichts angehen.

Waldmensch70  05.06.2024, 13:56
@MichaelLvG
Eine „normale“ Frage ist noch lange keine berechtigte.

Das mag "so ganz allgemein gesprochen" als reine Plattitüde stimmen.

Aber der Lehrer hatte in dem Moment eine konkrete Veranlassung sie zu fragen, warum sie nicht in ihrem Termin ist.

Somit war die Frage berechtigt und, viel wichtiger, hat auch keine Rechte verletzt.

Das merkst du auch an dieser Seite, wo „normale“ Fragen wie „Wie geht’s euch?“ verboten sind.

1. Das Beispiel hinkt, das ist etwas ganz Anderes und hat auch mit Datenschutz nichts zu tun.

2. Inhaltlich zu Deinem Beispiel: Das ist eine reine "Laberfrage" in der es nicht um irgend eine Hilfe oder Erklärung für den Fragesteller geht sondern rein darum (z.B. aus Langeweile) mit anderen zu "chatten". Und das ist hier laut Richtlinien verboten. Das hat jeder der hier teilnimmt auch mit Beitritt anerkannt. Also kein Grund sich darüber hinterher zu beschweren.

Auf den Rest, der nur weitere Beispiele nennt, gehe ich nicht weiter ein. Das Grundsätzlich dazu zu sagende habe ich ja schon oben unter dem ersten Zitat geschrieben.

Overthinker0
Beitragsersteller

Okay, danke