Lehrer gibt unangebrachte Kommentare/Sprüche was tun?

8 Antworten

Sprich mit einem Lehrer, den du gern magst, darüber oder noch besser mit jemandem von der Schulleitung oder eurem Beratungslehrer/Schulpsychologen oder wie auch immer der bei euch genannt wird (wenn ihr einen habt) darüber. Erzähl der Person, was passiert ist und das du das nicht in Ordnung findest und sag, dass ein anderer Lehrer mit ihm über seine Äußerungen allgemein sprechen sollte, natürlich ohne deine Geschichte zu erzählen, sondern allgemein über seine herabwürdigenden Sprüche.

Das was er tut ist auf jeden Fall so nicht ok und es ist wichtig und gut, dass du jetzt handeln möchtest. Auch wenn er das was er gesagt hat nicht rückgängig machen kann, Vielleicht lässt er dann in Zukunft Schüler, die mal in eine Situation wie du kommen, in Ruhe.

Viel Erfolg!

haha ^^ also was den Rohrstock angeht recht hat er, das würde einigen helfen mal wieder Bodenhaftung zu bekommen.

was den Pädagogenscheiß angeht ebenso!

okay der 3. Kommentar is bissel daneben. Aber damit kann ich leben, würde sofort tauschen und den als Lehrer nehmen!

Ansonsten unerlaubtes Entfernen vom Unterricht ist nun mal schwänzen. Man kann dem Herrn aber sicherlich die Notlage erklären und wenns bei ihm nicht fruchtet sich an den Direktor wenden. Wenn das natürlich 5x im Schuljahr vorkommt, kann ich verstehen, dass es ihm auf die Nerven geht und er sagt das muss nicht sein. Wer alt genug ist um zu bluten ist auch alt genug sich Binden oder Tampons ein zu packen

maryk77
Beitragsersteller

Mir ist das auch noch nie passiert ! Und ich melde mich sonst immer ordnungsgemäß ab.

verreisterNutzer  21.03.2019, 16:37
@maryk77

ja dann wende dich an den Direktor eurer Schule und gut ist. Im Zweifel müssen halt deine Eltern aktiv werden.

maryk77
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn es nach meinem Vater geht würde er den Typen sofort anzeigen und zur Schulleitung gehen und auch an die Presse. Aber das will ich halt nicht. Bzw schon das er mit der Schulleitung redet aber den Rest nicht

verreisterNutzer  21.03.2019, 17:19
@maryk77

Anzeigen kann er ihn nicht, zu mindest würde mir da kein triftiger Grund einfallen bzw keine gesetzliche Grundlage. Zur Presse kann man immer gehen aber selbst die überlegen sich ob sie daraus ne Story machen können.

maryk77
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

anzeigen könnt er ihn schon, gibt genug andere Mädchen die er genauso behandelt wenn nicht sogar schlimmer. Siehst ja hier im Forum zwei Leute sind ja auch der Meinung man Blutet dem Lehrer erstmal schön auf die Schuhe und dann geht man erst( wenn man nach deren Meinung überhaupt gehen darf)

Demelebaejer  21.03.2019, 21:54
@maryk77

Oh, dieser schrecklicher Helikoptervater. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Wir haben in dieser Notsituation nicht gefragt ob wir gehen können

Wie bitte! Ihr könnt doch nicht einfach aus dem Klassenraum laufen. "Notsituation" - soll das ein Witz sein?

Sorry, ich bin auch Lehrer und ich kann immer mehr verstehen, warum manchen Kollegen einfach der Geduldsfaden reißt und es dann zu solchen Bemerkungen kommt - ihr Schüler habt einfach überhaupt kein Benehmen mehr.

Du gehst 10 Minuten lang auf die Toilette und dann rennt Deine Freundin los und Du auch noch, ohne ein Wort zu sagen - denk mal darüber nach, ob man sich so zivilisiert benimmt und ob Lehrer die Idioten der Nation spielen müssen, bei denen man sich alles erlauben kann; irgendwann reichts einfach, und das schreibe ich hier nicht, um Dich zu beleidigen sondern damit ihr mal über Euer eigenes Verhalten nachdenkt.

Wie kommt man wohl zu solchen Äusserungen?

"Also wenn es nach mir ginge , würde ich den Rohstock wieder einführen"

Bestimmt nicht, weil in der Klasse Ruhe herrscht und alle konzentriert mitarbeiten. Heutzutage Lehrer zu sein, ist eher so als würde man als Dompteur im Zirkus arbeiten, mit unterrichten hat das kaum noch was zu tun. Stell Dir mal vor, Du müßtest Euch unterrichten, da würdest Du garantiert noch ganz andere Sprüche von Dir geben.

flashhe  21.03.2019, 16:57

Bin ich deiner Meinung, trotzdem gehen solche herabwürdigenden Sprüche gegenüber gar nicht, auch wenn die Schüler nerven und Mist bauen. Da sollte man als Erwachsener ausgebildeter Pädagoge doch menschlicher rangehen können

maryk77
Beitragsersteller
@flashhe

Das Ding ist ja noch das der Typ noch nicht mal Pädagoge ist😂🙏🏻 Ich geb auf eine Privatschule und dort werden nicht immer Leute eingestellt die wirklich auf Lehramt studiert haben.

Das Klassenzimmer ohne Abmeldung zu verlassen ist ein Fehlverhalten. Wenn du es eilig hast, kannst du beim Rausgehen ihm zurufen, wo du hingehst. Dabei verlierst du keine Zeit. Dein Lehrer hat die Aufsichtspflicht für dich, die er nicht einhalten kann, wenn du irgendwo hinrennst und er den Ort nicht kennt.

Fehltag ist die falsche pädagogische Konsequenz; Nachsitzen, Strafarbeit, Eintrag, sowas wäre eher angemessen.

Ich würd mich da mal nicht reinsteigern. Das mit der Fehlstunde, da könnt ihr im ja sagen was los war und wenn er sagt, sorry ist nicht zulässig, dann könnt ihr ja iwie Druck machen über deine Eltern oder es halt sein lassen.

Dass der Lehrer so Sprüche raushaut, die jetzt nicht grade Mega treffend sind für den Beruf würd ich mit Humor nehmen bzw gar nicht ernst nehmen. Ich bin selbst Schüler und er ist halt abgefuckt, aber sorry wenn man sich mal so manche (besonders jüngere) Schüler anschaut, dann ist das schon verständlich, dass man als Lehrer manchmal gern aus dem Fenster springen würde.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass dein Lehrer schon so ne Art Chef von Dir in der Schule ist. Solange er gegen kein Gesetz verstößt darf er rhetorisch das sagen und machen was er will.

maryk77
Beitragsersteller

Dadurch das er mir und meiner Freundin eine Fehlstunde eingetragen hat, hat er sich aber naja „strafbar“ würde ich das jetzt nicht nennne, aber sein Verhalten ist halt nicht okay. Er darf mir keine Fehlstunde geben weil ich 1. 80min anwesend war, 2. eine körperliche Notsituation war ( und körperlich Bedürfnisse gehen nach dem Grundgesetz numal vor ) und 3. glaubt er mir nicht das ich meine Tage hab. Ich war auch schon kurz davor ihm meine schön durchgeblutete Binde auf den Tisch zu legen, hab es dann aber gelassen

Forti4436  21.03.2019, 17:12
@maryk77

Ja gut okay, dann Elterngespräch mit dem Lehrer vereinbaren. Deine Eltern sind ja auch Anwälte hab ich in ner anderen Antwort gelesen, er sollte die Fehlstunde dann revidieren.

maryk77
Beitragsersteller
@Forti4436

Ja sind sie und beide kennen sich mit dem deutschen Recht aus und wissen , das wenn es eine einmalige Situation ist und nein Dauer verhalten von mir ( was es auch nicht ist) das es nicht legal ist was er tut. Der Typ ist auch nur auf Probe wieder eingestellt weil er ein jahr weg war( Gott war dieses Jahr toll🙏🏻) und jetzt einen befristeten Vertrag hat wie er uns selbst erzählt hat. Den ist er mit seinem Verhalten aber schneller los als er denkt..

Forti4436  21.03.2019, 19:05
@maryk77

Ja 👍🏻

schreib mal bitte hier drunter wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist. 😅