Lehrer blamiert mich über mein Gewicht vor der klasse, was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist dem Lehrer wohl daneben gegangen. Da wollte er seinen Unterricht aufpeppen und ist auf einer schlüpfrigen Bemerkung ausgerutscht.

Sind wir uns einig, geht nicht, sollte auch nicht so stehen gelassen werden.

Doch wie vorgehen, damit alle "damit weiterleben" können?

Bevor ich auf die Frage eingehe, eine Bitte: Du hast gemerkt, dass der Tod Deines Opas Dir mehr als nur nahe gegangen ist. Bitte spreche Dich mit jemenschen dazu aus, am besten eine professionelle Person, etwa Schulsozialarbeiter:in, Schulpsycholog:in, gerne auch mal auf telefonseelsorge.de vorbei schauen. Kümmere Dich bitte um Dich, daran ist mir gelegen! (Das heißt jetzt nicht, dass Du irgendetwas bisher hättest anders machen sollen oder gar an irgendetwas Schuld seiest. Nein, gar nicht!)

Zur Frage:

Ziel sollte es sein, dass der Lehrer versteht und zeigt, dass er verstanden hat, dass er Dir gegenüber falsch gehandelt hat.

Ziel sollte es weiter sein, dass Du Dich von dem Vorfall entlastet fühlst und es nicht weiter an Dir nagt.

Ziel sollte es auch noch sein, dass Du an der Schule weiter lernen und mit den guten Noten abschließen kannst, die Du auch verdient hast.

Wie kommen wir nun dahin? Ich schlage vor, deutlich aber konziliant zu sein. Beispielsweise kannst Du die/den Schulsozialarbeiter:in bitten, ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer zu moderieren. Mit den vorgenannten (vor allem den ersten beiden) Zielen. Deinem Profilangaben nach bist Du alt genug, um diesen Ansatz in der für Dich richtigen Form weiter zu denken und umzusetzen.

Lass es Dir gut gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit Eltern, Vertrauenslehrer und Schulleitung. Gegebenenfalls würde ich sogar weitere Schritte einleiten — je nachdem, wie sich der gute Herr in Zukunft verhält.

Denn sowas geht GAR NICHT — ich bin absolut gegen Diskriminierung aufgrund des Aussehens oder körperlicher Merkmale im Allgemeinen, egal welche Form.

Lass dir von diesem unfähigen Möchtegern-Pädagogen nichts einreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Mit ihm reden - evtl. mit Freundin, Klassensprecher, Schülersprecher, Vertrauenslehrer. Er muss akzeptieren, dass Schüler empfindlicher sind als er das einschätzt.

Den Vorfall auf jeden Fall dem Vertrauenslehrer oder dem Direktor melden, das geht ja gar nicht! Sprich mit deinen Eltern und meldet das dann, tut mir wirklich leid, dass du sowas erleben musst.

Ich würde zum Schulsozialarbeiter gehen, falls ihr einen habt.

Lass dich nicht unterkriegen & bleib gesund

LG

Erik