Lehrer bewertet unfair?

6 Antworten

Naja... du beteiligst dich mündlich halt eben nicht, ergo geben dir die Lehrer keine entsprechend guten Noten. Das hat nichts mit 'unfair' zu tun. Denn ja, du bist halt eben introvertiert und das ist natürlich auch nichts wofür du etwas kannst... doch deine Lehrer können schlicht nichts bewerten, was nicht vorliegt.

Auch wenn du immer ruhig, nett und freundlich bist, immer dein Zeug dabei hast und deine Hausaufgaben machst, können die Lehrer keine mündliche Mitarbeit bewerten wenn keine da ist.

Auf der anderen Seite können andere Schüler, die reinrufen den Unterricht dadurch voranbringen, auch wenn es ggf. abzüge im Verhalten ist.
Jemand, der nicht da ist und entschuldigt fehlt kann in der Regel nicht bewertet werden oder aber der Lehrer gibt ihm halt eine Note basierend auf den zwei Stunden, ind enen er da war... die dann auch entsprechend gut ausfallen kann, wenn er sich da rege beteiligt hat.

Das was du hier aufzählst (und das wirst du nicht hören wollen und es tut mir wirklich leid das jetzt zu sagen) sind im Wesentlichen Sachen, die Basis sind. Dem Unterricht folgen, Aufmerksam sein, da sein... das sind Basis-Voraussetzungen. Die sind aber nicht das Lob wert, das du dir erhoffst... das ist als würde dich deine Mutter noch jedes Mal loben, wenn du es allein auf die Toilette schaffst. Sowas wird einfach vorausgesetzt. Die schriftlichen Noten sind eine ganz andere Komponente, die natürlich auch mit reinspielt, aber mit den mündlichen nichts zu tun hat.

Was du tun kannst? Beteilige dich mehr am Unterricht. Dafür musst du nicht extrovertiert sein, es reicht die Hausaufgaben vorzulesen.

Niemand möchte dich verändern. Doch wenn wie du bist mit deinen Zielen kollodiert, dann musst du halt etwas verändern. Entweder deine Haltung oder deine Ziele. Das ist als würdest du Arzt werden wollen, kannst aber kein Blut sehen: Ja, dafür kannst du nichts und ja, ggf. bist du sonst wie gut geeignet... aber das disqualifiziert dich halt eben. Und dagegen musst du entweder etwas machen oder du sagst dir 'hm, ich werde halt lieber doch Steuerberater'.

Das liegt dann an dir.

Bei manchen zählt eben das mündliche mehr als das schriftlichd

sprich das bitte bei dem Lehrer an, wieso Du so eine schlechte Note bekommst trotz guter Klausuren und versuche Dich doch, obwohl Du mehr introvertiert bist, bitte mehr mündlich auch zu beteiligen. melde dich immer, wenn du was weisst. sonst wirst du zu sehr übersehen.

Energy123931
Beitragsersteller

Danke :-)

Picea007xyz  30.10.2021, 16:22
@Energy123931

ja, bitte. und falls Du immer so deprimiert bist, bei Dir mehr dahinter steckt, dann rede auch mal mit dem vertrauenslehrer oder schulsozialarbeiter oder einem schulpsychologen oder eben mit den eltern zusammen mit den sozialarbeitern einer erziehungsberatungstelle, wenn es auch ärger zuhause oft gibt. stelle dein licht nicht unter den scheffel. zeige, was du kannst und dann hast du bald wieder gute noten. so gut lernen, dass du viele antworten richtig gut mündlich auch geben kannst.

Picea007xyz  30.10.2021, 16:17

lasse dich nicht unterbuttern von den lauten und oftmals nicht so guten schülern.

Nun merke ich, dass laute Schüler, die wenig sinnfreies von sich geben, immer rein brüllen und mit dem Lehrer quatschen und Unterrichtszeit verschwenden, bessere Noten als ich bekommen.

Willkommen im Leben! Das System ist für extrovertierte, nicht für introvertierte Menschen gemacht.

Energy123931
Beitragsersteller

Und was nun? Soll man Abschluss deswegen darunter leiden? :/

SuperMenschMann  30.10.2021, 16:16
@Energy123931

Jup. Such dir ein Studienfach, in dem es nicht viele mündliche Prüfungen gibt. Dann wirst du auch fair benotet.

Picea007xyz  30.10.2021, 16:25
@Energy123931

rede mit den lehrern und weise auf die guten schriftlichen noten hin, sage ihnen, was du auch hier geschrieben hast. welches fach willst du denn mündlich im Abi nehmen? da musst du auch vor 4 !!! lehrern frei reden können, hast nur wenig zeit zur vorbereitung. diese angst musst und kannst du überwinden. übe reden und lesen vor dem spiegel. nimm deine stimme auf, wie sie klingt und übe deutliches sprechen.

Picea007xyz  30.10.2021, 16:30
@Picea007xyz

ich hatte Bio mündlich und hatte auch so viel angst und habe es aber damals dann doch gut geschafft und mein mathelehrer war auch einer der beisitzer dabei und sehr erstaunt, weil ich in Bio so viel besser als in seinem mathe war. .hatte auch viel angst und rotwerden und zittern. man muss dann umso mehr lernen, damit man es auch trotz der angst, wenn sie einen alle anschauen, immer noch auswendig kann. und dir immer sagen, die anderen kochen auch nur mit wasser, sind auch nur alles fehlbare menschen und auf dem klo sehen alle gleich aus oder nackt und alle haben mal klein angefangen, auch die kanzlerin und habe auch mal angst gehabt.

Energy123931
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Danke, du hast mir sehr geholfen :-) ich werde es nochmal üben müssen und trotzdem mit den Lehrern sprechen

Picea007xyz  30.10.2021, 16:34
@SuperMenschMann

das nutzt nichts, weil man überall doch mit menschen zu tun haben muss. dann besser eine therapie machen gegen sozialphobie oder in eine selbsthilfegruppe gehen.

Sollten deine Schilderungen den Tatsachen entsprechen dann ist dieses notensystem komplett für den Popo. Du solltest mit deinen Eltern und möglichst mit einem vertrauenslehrer darüber reden. Natürlich hat die mündliche Beteiligung auch einen Einfluss auf die Note aber ein Lehrer sollte in der Lage sein zu erkennen ob man sich aus Desinteresse nicht beteiligt oder einfach lieber zuhört. Wenn du dich unverstanden und unfair behandelt fühlst muss da gehandelt werden. Im Optimalfall sprichst du mit deinem vertrauenslehrer und der kann dir vielleicht weiterhelfen. Viel Glück.

Energy123931
Beitragsersteller

Danke :-)