lehrer bevorzugt einige schüler?

9 Antworten

Jeder Lehrer darf Lieblingsschüler haben, das ist auch menschlich, aber zeigen darf er es nicht! Er muss jeden Schüler seinen Ansprüchen entsprechend behandeln. Zum Beispiel muss er auf einen leistungsschwachen Schüler mehr eingehen, als auf einen, dem alles leicht fällt. Richtig verboten ist es ab dann, wenn es offensichtlich ist, dass der Lehrer mit der Notenverteilung nicht ganz gerecht umgeht.

Unter Umständen ist ein Lehrer sogar dazu verpflichtet, Schüler unterschiedlich zu behandeln. Er soll nämlich eigentlich alle Schüler gemäß ihren individuellen Vorraussetzungen fördern. Das nennt man in der Erziehungswissenschaft "Binnendifferenzierung" und ist ein Qualitätsmerkmal von gutem Unterricht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine derartige "Sonderbehandlung" bei dem einen oder anderen als Bevorzugen interpretiert werden könnte. In diesem Fall wäre das nicht nur erlaubt sondern geboten.

Bevorzugung im Sinne von ungerechter Bewertung ist natürlich nicht erlaubt, aber weise das mal nach. Da kannst du auch mit 10 Freunden kommen, die dir das bestätigen, der Lehrer (wenn er schlau ist) kann sein Verhalten immer pädagogisch begründen.

Ich denke nicht das es gesetzlich verboten ist. Aber dafür muss er alle gerecht behandeln. Wenn nicht, dann gehe zum Rektor mit einigen die dies bestätigen können.

Hallo,

das kommt darauf an in wie fern er dies macht, gibts bessere Noten für jene Schüler? Lässt er sie im Unterricht Mist bauen, ohne das er etwas sagt? Behandelt er sie deutlich besser also direkt oder nur indirekt. Jeder Lehrer hat so seine Lieblingsschüler, aber man ist verpflichtet, glaube ich, gewisse Grenzen einzuhalten.

MFG AlistairRansom

Da kommt es auf das Ausmaß an, aber solange er andere nicht ungerecht behandelt darf er seine Lieblinge haben.