Dürfen Lehrer mädchen bevorzugen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich nicht. Lehrer haben die Aufgabe, allen Lernenden dieselben Lernvoraussetzugen zu bieten und diese in ihren Fähigkeiten zu unterstützen unabhängig von deren Geschlecht, kulturellen Hintergrund oder wie auch immer.

Das doofe ist, dass du es ja nicht nachweisen kannst. ich gehe davon aus, dass die Mädchen und Knaben dieselben Prüfungen schreiben und an denselben Lektionen teilnehmen........

Im gesetz steht, dass keiner bevorzugt werden darf. Also eigentlich darf er das nich

Naja bevorzugen ist leicht gesagt. Ehrlich, ich weiss wie das ist. Unser geo und geschichtelehrer ist auch so ein fall. Wenn die mädchen labern reden rumzicken etc. Etc. sagt er kurz, dass sie still sein sollen. sobald sie danach rumzicken, weil er zu streng ist, gibt er nach. Reden wir jungs, dreht er gleich durch^^. also, wenn du mit bevorzugen das meinst, dann ist das bestimmt kein grosse fall. Man sollte ihn behutsam und nicht allzu angriffslustig darüber ansprechen und das gespräch suchen. Am besten nach der stunde. Ist er jedoch der typ, der sagt: mädchen können tun und lassen was sie wollen, dann geh einfach zum schuldirektor. Bereite dich vorher darauf vor. Er will bestimmt nicht mit schülern diskutieren, die nicht wissen was sie sagen wollen..ahja, kann ja auch ne schuldirektorin sein ^^..

nein, Lehrer sollten alle gleichbehandeln.

nein eigentlich nicht, aber dagegen kann nicht wirklich etwas tun. selbst wenn die lehrer versuchen alle schüler gleich zu bewerten, spielen unterbewusst auch zB das äußere erscheinen, die art,das geschlecht und ob derjenige zB auch immer grüßt. mit anderen worten, schleimer haben oft (ich will es nicht pauschalisieren) etwas bessere chancen wenn sie es nicht übertreiben. eine "gerechte" notenverteilung ist nie möglich. so viel zum mündlichen, in den arbeiten hättet ihr noch die chance etwas gegen das unrecht zu tun. wenn ihr an konkreten beispielen festmachen könnt, das eure arbeit nicht schlechter ist als die, der mädchen , würde ich erst zu dem besagten lehrer hingehen, und wer der sich dann immer noch quer stellt, müsst ihr wohl zum klassenlehrer.

Der MUSS dann etwas machen, zumindest mit den besagten lehrern reden. grade in mathe ist die unterteilung falsch und richtig eindeutiger als in anderen fächern, da könnt ihr den lehrer schneller festnageln.

PS: bei mir auf der schule habe ich auch den eindruck das mädchen bevorzugt werden. aber da muss man durch und viel glück!

LG opelcalibra

jakko2222
Beitragsersteller

Heute war es eindeutig, das er die mädchen bevorzugte. Ich z.b. hatte Perfekte Mappe, sogar 1 blatt mehr und alles ordentlich deckblatt, merkblatt, inhaltsverzeichnis, keine knicke und alles, trotzdem nur ne 2- auf die mappe, mädchen hatten teils schlechtere mappe und hatten ne 1, kein junge hatte ne 1 aber viele mädchen schon.