Lehrer als Bezugsperson zu sehr Angst?

4 Antworten

Dazu meine ich, dass Du ihn daraufhin ansprechen solltest. Schildere ihm Deine Besorgnis. Dass er Dich übersieht, kann ganz andere Gründe haben. Ich gehe manchmal auch an anderen Personen vorbei, ohne gegrüßt zu haben. Manchmal bekomme ich im Unterbewusstsein noch mit, dass ich gerade an jemandem vorbeigegangen bin, der mich gegrüßt hat. Da ist es aber schon zu spät.

Deine Bezugsperson in rechtlicher Hinsicht kann er - über den schulischen Bereich hinaus - nicht sein. Das sind die so genannten Erziehungsberechtigten (Deine Pflegeeltern). Ein Vertrauenslehrer ist eine Bezugsperson, ein Klassenlehrer auch.

Manche Lehrer sind sich auch nicht sicher, wie weit sie sich in die privaten Angelegenheiten von Schülern einmischen sollen. Eine Gespräch kann da Klarheit bringen. Beide Seiten wissen dann, wie weit der andere gehen will.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.07.2018, 09:57

Ich sehe gerade, dass Du bei den Themen auch »Liebe und Beziehung« geschrieben hast. Über eins musst Du Dir im Klaren sein: Ginge der Lehrer mit Dir eine Liebesbeziehung ein, machte er sich strafbar.

Verstehe ich deine Frage richtig, dass du Angst hast, er würde dir nach dem Schulabschluss nicht mehr als Bezugsperson zur Verfügung stehen?

Kuhlmann26  01.07.2018, 09:53

So habe ich die Frage nicht verstanden. Aner er hat bei der Themenwahl »Liebe und Beziehung« geschrieben, also wer weiß?

GutWetter  01.07.2018, 10:02
@Kuhlmann26

Die Frage kann nur sie beantworten - deshalb habe ich sie auch ihr gestellt. Übrigens: "er" ist eine Schülerin ;-)

Kuhlmann26  01.07.2018, 10:14
@GutWetter

Ja, ich habe inzwischen gesehen, dass sie bein den Themen »Liebe und Beziehung« geschrieben hat, was Deine Rückfrage berechtigt scheinen lässt.

Dadurch, dass du bei Pflegeeltern lebst, hast du ja schon früher die Erfahrung gemacht, dass enge Bezugspersonen (Eltern oder wenigstens die Mutter) nicht mehr "zur Verfügung" stehen. Nun klappt es auch mit den Pflegeeltern nicht, also wieder stehen Menschen, die eine enge Beziehung zu dir haben sollten, dir nicht zur Seite.

Kann deine Geschichte erklären, dass du Angst hast, wieder jemanden zu verlieren, dem du vertrauen willst? Hab Mut und lass dich darauf ein, dass der Lehrer ein wirkliches Interesse an dir bzw. deiner Lebenssituation hat. Er will dir helfen, nimm die Hilfe an. Er ist nicht genervt, es wird ihm nicht zuviel, sondern er ist einer von den (leider seltenen) engagierten Pädagogen, die mehr als nur Stoffvermittlung und Ferien im Kopf haben.

Warum sollte er deine Bezugsperson sein wollen ? er ist/war dein Lehrer, mehr nicht ..... Deine Schulzeit ist jetzt vorbei so wie ich das verstanden habe, also ist er nicht mehr für dich und deine Probleme zuständig ... Er kümmert sich jetzt um andere/jüngere Schüler die auch irgendwelche Probleme haben, du gehörst da jetzt nicht mehr zu , mußt dir andere Bezugspersonen suchen wenn du die unbedingt brauchst. .....

Fitforlife123
Beitragsersteller

Man kann auch höflich antworte!

XC600  01.07.2018, 10:39
@Fitforlife123

Was ist daran denn unhöflich ? Ich habe dir nur deutlich gemacht das dieser Lehrer jetzt für deine Probleme nicht mehr zuständig ist , da du es ja scheinbar von selbst nicht merkst ..... Ein Lehrer ist für seine Schüler zuständig /verantwortlich. ... aber nur solange sie in der Schule sind , danach nicht mehr weil ja immer wieder neue Schüler nachkommen die Hilfe brauchen ...... War das jetzt auch wieder unhöflich ?