Lehre von John Maynard?

2 Antworten

Der Autor will damit sagen, dass man nicht immer nur an sich denken soll, sondern wenn man an andere denkt, kann man (wie in der Ballade) viele Leben retten und nur einer kommt ums Leben, anstatt dass alle ums Leben kommen.

Die Lehre von John Maynard ist die Vorstellung, dass es heldenhaft ist, sich zu opfern, um andere zu retten.

Es wäre interessant, mal zu erforschen, in welchen Gesellschaftsstrukturen eine solche Einstellung besonders populär ist. An Beispielen wie der Selbstopferung von Islamisten, die durch ihren Tod ihrer Religion nützen wollen oder von Feuerwehrmännern bei 9/11 oder im Kreuzestod von Christus, der ja glaubte, die Menschheit dadurch zu retten, was ja bekanntlicherweise ein Schlag ins Wasser war.