Lehre vom Umgang von Jesus mit Frauen für heutiges Leben?

4 Antworten

Du kannst es am wichtigsten Gebot von Jesus sehen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Jesus selber hat das auch so gelebt. Die Frauen hatten zu seiner Zeit viel weniger "Wert" als Männer. Doch er hat mit ihnen jeweils auf Augenhöhe gesprochen. Gespräch mit der Samaritern am Brunnen, Auseinandersetzung mit der syrophönizischen Frau wegen ihrer Tochter - sie hat sie gewonnen und Jesus hat ihr recht gegeben, viele Frauen waren unter seinen Anhängerinnen und bei seinem Tod dabei...

Für das heutige Zusammenleben ist es wichtig, dass sich keiner wegen seinem Geschlecht dem anderen gegenüber als wichtiger und wertvoller erachtet. Meine Frau und ich leben es so. Es ist nicht immer einfach und braucht immer wieder Gespräche, aber es ist richtig und gut so.

für das heutige Zusammenleben von Mann und Frau

Jesus begegnete auch den Frauen auf Augenhöhe. Dies sollte in unserem heutigen Zusammenleben eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber immernoch nicht überall.

Der Mann sollte führen und eine Mission verfolgen und die Frau ihm dabei helfen. Wenn der Mann keine Mission hat und "nur" der Frau folgt, wird es traurig enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Männer sollten als Superstars dirch die Wüste ziehen und angebetet werden, um Gottes Willen.