Lehre mit Matura? Empfehlenswert?

2 Antworten

Wenn dich ein Lehrberuf interessiert - wieso nicht. Das ist keinesweges ein "Abstieg" oder "zu schlecht" oder sonst was.

Bei ganz vielen Studiengängen hat man auch einen Vorteil, wenn man schon eine verwandte Lehre gemacht hat. Man kann während dem Studium Teilzeit im ursprünglichen Beruf arbeiten und kennt die praktischen Anteile des Fachs schon.

Du kannst auch jederzeit zu einer Berufsberatung gehen. Die ist für Gymnasiasten im Allgemeinen kostenlos und die Leute dort kennen sich mit Studiengängen und mit Lehrberufen aus.

Klar doch, solide Basis um später Arbeiten zu gehen und noch die Hintertür für eine gute Fortbildung offen - wenn du nicht sagst: "ich will unbedingt studieren gehen" - nurzu :)

useruser6820  30.08.2023, 00:10

stimmt. Aber wenn er die Matura geschafft hat, kann er trzd ÜBERALL studieren gehen wenn er will.. :)