Lehre abbrechen in meiner Situation?

2 Antworten

Du musst offiziell kündigen und offen Themen klären. Das muss aber nicht zwangläufig mit dem Chef passieren, sondern kann auch über die Personalabteilung laufen.

Du kannst in der Regel auch mit Minusstunden gehen. Bei einem Freund von mir wurden diese vom letzten Lohn abgezogen.

Du müsstest mit Minusstunden schon in der Regel abbrechen dürfen. Aber du wirst definitiv mit deinem Chef darüber reden müssen, weil er das Recht hat zu wissen, wieso du kündigst. Du kannst nicht wortlos gehen. In meinem Bundesland BW muss man nach einer Kündigung noch drei Monate im Betrieb bleiben, damit ein entsprechender Nachfolger für dich gefunden wird. In der Probezeit kannst du wortlos kündigen, aber außerhalb der Probezeit, in der du dich jetzt auch befinden müsstest, muss du den Grund nennen.

Ausnahme: Ihr einigt euch beide, dass du sofort gehen darfst, das nennt man glaub Aufhebungsvertrag, oder er kündigt dich fristlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung