Lehre?

3 Antworten

Wie andere schon sagten gibt es doch genau für diese Interessenslage den Erzieher-Beruf.

Im Gegensatz zur allgemeinen Sichweise bin ich durchaus der Meinung dass man als Erzieher ganz gut verdient. Laut TVöD-SuE z.b. bekommt man bei Einstufung in S8b (Erzieher mit schwieriger Tätigkeit) bis zu 4400€ (je nach Erfahrung) - womit man bereits zur besser verdienenden Hälfte der Bevölkerung gehört. Woher das Gerücht kommt, Erzieher würden so schlecht verdienen, erschließt sich mir daher nicht.

Du kannst die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen oder die Ausbidlung zum Kinderkrankenpfleger. In beiden Berufen verdienst Du relativ gutes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

dwbperson
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen👍

Schauspieler691  28.06.2023, 11:29
@dwbperson

Also gemessen an anderen Berufen im Handwerk verdienst du weniger in beiden Berufen. Das ist leider das negative an den medizinischen und sozialen Berufen.Aber es ist so viel Netto das Du alles bezahlen kannst privat und du auch noch was über hast zum ausgehen.

Schauspieler691  28.06.2023, 11:32
@Schauspieler691

Also Heilerziehungspfleger hat man nach der Ausbildung die Möglichkeit in Schulen, Kliniken, KItas und Wohngruppen zu arbeiten. Es ist ein schöner und sehr vielfältiger Beruf, der auch körperlich nicht zu anstrengend ist, da Du in Bereichen arbeiten kannst wo du nicht mehr so viel pflegen und heben musst. Für mich ist es mein Traumjob. Ich arbeite als Heilerziehungspfleger auf einer geschützten / geschlossenen Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie