Hallo Freunde des Lehramtstudiums,
da das Abitur nun fast vorbei für mich ist, recherchiere ich zurzeit nach der passenden Fächerwahl für mein Wunschstudium Lehramt. Dabei bin ich bei der Zugangsvoraussetzung für das Fach Anglistik auf die Vorgabe von durchschnittlich 11 Punkten im Leistungskurs Englisch gestoßen, die ich so erstmal mit 10,75 Punkten nicht erfülle.
Zwar könnte ich abwarten, bis ich mein Abiturergebnis Mitte Juni erhalte, so wäre das aber ein Risiko, weil ich die Bewerbung so weit hinauszögere. Gleichzeitig hab ich gesehen, dass ich mich wegen meinem Erstfach Politik & Wirtschaft bis zum 15.07 spätestens beworben haben muss. Man möchte ja schon direkt am 15.05 alles fertig haben und abschicken, so die Überlegung.
Jetzt ist meine Frage, ob ich meine Fachwahl noch schriftlich zur Änderung beantragen darf, sollte ich im Abitur nicht diesen Durchschnitt von 11 Punkten erreicht haben; oder wäre dies nicht möglich? In anderen Worten: Kann ich mich für Anglistik bewerben und es für ein anderes Fach wechseln, sollte ich die Zugangsvorgaben nicht erfüllen?
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!