Lehramtstudium mit einer Fachhochschulreife in Sozial-und Gesundheitswesen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Auch in Hessen, wo mittlerweile Fachabiturienten an Universitäten zugelassen werden funktioniert das nicht, da diese Regelung nur Bachelorstudiengänge betrifft und das Lehramtsstudium in Hessen noch mit dem klassischen Staatsexamen abschließt. Du kannst aber nach der Fachhochschulreife ein Studium an der FH beginnen, am besten eins, das etwas mit dem sozialen bzw. pädagogischen Bereich zu tun hat (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit etc.), Du kannst natürlich auch was ganz anderes studieren, wichtig ist nur, dass Du einen Abschluss, mindestens den Bachelor machst. Damit hast Du dan auch die Zugangsberechtung für Universitäten und kannst auf Lehramt studieren. Der Abschluss sollte allerdings recht gut sein, da das Grundschullehramtsstudium eigentlich immer zulassungsbeschränkt ist und sich deutlich mehr Leute bewerben, als es Studienplätze gibt. Viel Erfolg!

Mephala0  10.09.2013, 16:36

Damit hast Du dan auch die Zugangsberechtung für Universitäten und kannst auf Lehramt studieren. Der Abschluss sollte allerdings recht gut sein, da das Grundschullehramtsstudium eigentlich immer zulassungsbeschränkt ist

Außerdem ist man dann Bewerber für ein Zweitstudium und für solche Leute stehen nur 3% der Studienplätze eines Studienganges zur Verfügung, was die Sache noch schwieriger macht. Außerdem hat das Zweitstudium gegenüber dem Erststudium auch noch einige andere Nachteile.

Nein, eine Fachhochschulreife berechtigt dich nur zum Studium an Fachhochschulen und Lehramt wird dort nicht angeboten. Lehramt wird an Universitäten angeboten und dort kann man bis auf wenige Ausnahmen nicht mit der Fachhochschulreife studieren und selbst in den Ausnahmefällen ist es nicht möglich dort Lehramt zu studieren.

Für Lehramt brauchst du zwingend eine Hochschulreife, um genau zu sein die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), mit der fachgebunden Hochschulreife wird es schon sehr kompliziert und schwierig, außerdem ist man dann auch in der Fächerwahl eingeschränkt.