Lehramt, Physik, Spanisch oder Geografie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich ideal wäre die Kombination Mathematik/Physik. Damit könntest Du zwei Mangelfächer im Gymnasium abdecken und dir später wahrscheinlich die Schule aussuchen, zu der Du gehen willst. Es ist allerdings eine sehr anspruchsvolle Kombination und Du müsstest im Studium dich sehr engagieren. Dass die die Oberstufenphysik fehlt, ist zwar bedauerlich aber Du könntest bis Studienbeginn zum WS 22/23 ja noch einiges nacharbeiten. Generell wird im Unterricht an der Universität ein Stoffgebiet von Anfang an aufgebaut. Man geht allerdings sehr schnell vorwärts aber ich vermute, dass Du das von deiner Begabung her schaffen könntest. Viel Erfolg bei Abi und Studium!

Zum studieren würde ich dir Physik empfehlen, wenns dich interessiert, dass dus aber nicht in der Oberstufe ist, machts nicht einfacher.. aber wenn du Bock drauf hast, auch kein Problem!

Was aber viel wichtiger ist, ist das nach dem Studium. Ich würde dir als zweites Fach etwas empfehlen, das den Kindern Spaß macht und einfach n bisschen abwechslungsreicher ist, wo man auch einfach methodisch was machen.

Da bietet sich natürlich Geographie gut an, und auch Spanisch ist dafür geeignet. Meine Tendenz wäre aber jetzt eher Geogprahie, da kann man interessante Themen bearbeiten und auch mal Projekte machen.

Ich würd dir aber am besten Religion empfehlen, da kann man wahnsinnig schöne Sachen mit den Schülern machen.