Lehramt alternativen?

3 Antworten

Lehrer wirst du nur mit einem Lehramtsstudium.

Für den Lerntherapeut brauchst du vorher auch einen Studienabschluss (kann man sogar in Erfurt studieren meine ich) und Erziehungsberater kommt nicht Mal annähernd an beide Berufe an.

Du sprichst von alternativen Wegen zur Lehrkraft, allerdings gibt es hier keine Alternativen!

Außer natürlich du bist Quereinsteiger und hast zum Beispiel Mathematik oder Physik studiert ;)

krankenhaus674
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :) .

Kommt darauf an was du inhaltlich machen möchtest.

Alternativ zum klassischen Lehramt gibt es in NRW z.B. Fachlehrer. https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/ausbildung_fachlehrer/index.php

Die Voraussetzungen findest du auf der verlinkten Seite. Desweiteren gut es Werkstattlehrer/technische Lehrer, die einen Meister haben und an Berufskollegs arbeiten.

Möchtest du vermehrt mit Schülern mit sonderpädagogischem Bedarf arbeiten (nicht unterrichten , kannst du auch Heilerzihungspfleger werden oder Erzieher, auch, die finden vereinzeilt Anstellungen an Schulen (im Gnaztag an Grundschulen) und unterstützen bei der Inklusion. Ebenso Schulsozialpädagogen.

Mit einem Nihctelehramtsbezogenem Studienabschluss gibt es zudem den Weg des Quereinstiegs in den Lehrerberuf, in jedem Bundesland anders gestaltet.

krankenhaus674
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe :).

consillieri  30.07.2019, 12:06
@krankenhaus674

... gerne, wobei ich gerade merke, dass ich deine Frage falsch verstanden habe. Du möchtest offenbar wissen, ob du mit dem Lehramtsstudium auch woanders unterkommst. Womöglich ein einem Schulbuchverlag. Man kann sich als Lehrer auch an die Universität abordnen lassen...

krankenhaus674
Beitragsersteller
@consillieri

Ja genau und deshalb hab ich mich gefragt ob man sich irgendwie noch zusätzlich weiterbilden könnte zum lerntherapeuten. :)

Da musste gut verkaufen können, damit ein paar reiche Verrückte deine Dienste auch in Anspruch nehmen.

Welche Fächer studierst du denn?

Hier ein Beispiel, die haben aber alle Ref gemacht glaub ich:

https://www.englisch-5-10.de/ueber-uns/

krankenhaus674
Beitragsersteller

Auf Lehramt Deutsch und Biologie :) .

krankenhaus674
Beitragsersteller
@Brieftasche1982

Im allgemeinen finde ich den Beruf als lehrer sehr gut und es macht mir auch viel Spaß mit Kindern zusammenzuarbeiten. Nur das einzige was mich stört , ist das man als Lehrer nicht gezielt helfen kann im Gegensatz zum lerntherapeuten , wo man sich ausschließlich auf eine Person konzentriert:).

Brieftasche1982  30.07.2019, 12:39
@krankenhaus674

Diese Aussage kommt mir komisch vor. Wer engagiert ist und nicht sagt " Nach 40 h in der Woche lass ich den Bleistift fallen" kann natürlich als normaler Lehrer unzähligen Schülern einzeln helfen.

Außerdem studierst du doch sicher nicht Gymnasiallehramt oder? In den anderen Schulformen ist viel pädagogische Arbeit ganz normal.

Aber gut, wie du möchtest. Vllt. solltest du Förderschullehramt oder Sozialpädagogik studieren. Sozialpädagogen kümmern sich eher um einzelne Schüler (bei deutlich schlechterem Gehalt natürlich).

Ansonsten wäre ein Studium der Medizin/Psychologie oder sozialen Arbeit für dich geeignet.