Lehre beenden Maler und Lackierer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 10 Monate raus. Da kann schon ein bischen Wissen "flöten gegangen" sein. Und bedenke, dass auch das dritte Lehrjahr bereits ca. 3 Monate läuft. 3 Monate, die du eben noch nicht in der Schule hattest. Und das, wo oft ja bereits im Frühjahr die Prüfungen losgehen.

Steig doch jetzt ins zweite Lehrjahr ein und schau, ob du dann nächstes Jahr bereits in die Herbstprüfung gehen kannst, also quasi wie wenn man um ein halbes Jahr verkürzt!

MIRCO1992
Beitragsersteller

Das wäre halt echt perfekt mit dem verkürzen. Da ruf ich morgen mal bei der Handwerkskammer an :)

HappyMe1984  22.10.2020, 18:17
@MIRCO1992

Der Ausbildungsbetrieb muss der Verkürzung aber zustimmen! Und wenn das Ausbildungsunternehmen die Verkürzung bei der Kammer beantragt, stimmt die Kammer auch viel eher zu (die sind halt die Beitragszahler ;)). Von daher würde ich an deiner Stelle erst mal dort anfangen, richtig gute Arbeit abliefern, immer zuverlässig, pünktlich und motiviert sein, gute Noten aus der Schule mitbringen - und dann nach der Probezeit mal um einen Termin mit dem Vorgesetzten bitten, wo das dann besprochen werden kann ;).

Das hat die Kammer so entschieden richte dich einfach danach! Den sie hat das allein zu entscheiden!

Ich hatte zb 3 von 3,5 Jahren und musste auch im 2ten wider anfangen als Umschüler!

Du hast einfach zu lange geb raucht um eine neue Firma zu finden!

Weil du 10 Monate nicht mehr tätig warst.

Es ist nicht auszuschließen das du den Stoff nicht mehr kannst.

MIRCO1992
Beitragsersteller

Naja, ich betrachte 10 Monate jetzt nicht als sonderlich viel an. Vom Stoff her bin ich recht fit und eine Zwischenprüfung, sowie alle Lehrgänge hatte ich auch bereits absolviert gehabt