Leherer tasche kontrolliert Vape gefunden?

3 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, dass Lehrer die Taschen von Schülern ohne deren Erlaubnis durchsuchen. Dies stellt einen Eingriff in die Privatsphäre dar. In Bezug auf die Vape, die in deiner Tasche gefunden wurde, könnte es je nach den Regeln und Vorschriften deiner Schule Konsequenzen geben. Es könnte sein, dass du eine Disziplinarmaßnahme von der Schule erhältst, da das Mitführen von E-Zigaretten in vielen Schulen verboten ist.

In jedenfall solltest du deinen Eltern Bescheid geben, denn die werden so oder so Informiert, da wäre es besser das sie es von dir hören.

Dein Lehrer darf deine Tasche nur bei Verdacht durchsuchen, aber das sollte nicht vor der ganzen Klasse passieren. Du kannst dich bei der Schulleitung beschweren, wenn du das unfair findest. Wegen der Vape kannst du wahrscheinlich eine Verwarnung oder andere Schulstrafe bekommen, auch wenn du sie nicht benutzt hast. Sprich am besten mit einem Vertrauenslehrer oder deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß das halt :)

SirPeterGriffin  23.09.2024, 14:02

Selbst bei Verdacht nicht. Dazu ist nur die Polizei befähigt.

HardwareFreak3  23.09.2024, 14:02

Nein das darf der nicht auf verdacht. Wenn tatsächlich verdacht besteht dann darf der lehrer den Schüler fragen. Falls keine einwilligung gegeben ist, der Lehrer sich aber sehr sicher ist bzw einen Begründeten verdacht hat darf er gerne die Polizei rufen und diese dürfen dann mit entsprechendem verdacht die Tasche des schülers durchsuchen.

Ja er hat sich Strafbar gemacht. Bei Verdacht muss er dir diesen begründen, warum er verdacht hat, was ihm erzählt wurde. Vor der ganzen Klasse macht man das auch nicht und könnte unter Bloßstellung fallen was sogar ein Eingriff in dein Grundrecht ist.

-Er durchsucht Tasche(vor der Klasse)= Findet Vape= Ganze Klasse weißt das du vapest.

Aber das wird wahrscheinlich nicht durchkommen.

Die Vape darf er einziehen, weil du wahrscheinlich minderjährig bist. Jedoch muss er die der Polizei oder deinen Eltern schnellstmöglich geben da es nicht sein Eigentum ist.

Was dir droht?

Deine Eltern werden informiert.

Weil du auf dem Schulgelände ja nicht vaped hast, hast du gegen keine Regel verstoßen deswegen droht keine Konferenz.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit über einem Jahr/beschäftige mich mit dem Thema