LEGO EV3 (Education) - Wie zwei Sensoren gleichzeitig nutzen?
Hallo zusammen! Hier meine schon oben beschriebene Frage: Ich möchte ein Programm erstellen, in dem der Roboter vorwärts fährt und anhält, sobald der Ultraschallsensor ein Objekt in ca. 20cm Entfernung wahrnimmt ODER der Farbsensor eine schwarze Linie auf dem Grund wahrnimmt. Beides einzeln funktioniert selbstverständlich ohne Probleme - mir fällt halt nichts mehr ein, wie man diese Sensoren parallel einsetzen kann. Eine kurze Beschreibung würde mir schon genügen. Danke im Voraus!
2 Antworten
Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit zwei oder mehr Aktionen zeitgleich durchzuführen.
Beispiel:
Startblock, mit etwas Abstand WartenAuf..., mit Leitung verbinden. Unter den WartenBlock weitere Blöcke unterbringen und diese jeweils vom Startblock mit einer Leitung verbinden. Nun werden nach dem der Startblock abgearbeitet wurde alle am Startblock angeschlossene Blöcke zeitgleich abgearbeitet.
Man sollte natürlich beachten, dass man sie hinten nicht mehr zusammen setzen kann. Nimmt man Schleife anstatt Warten kann man nicht mehr gebrauchte Schleifen abbrechen und führt das Programm an einem Strang einfach weiter oder beendet das Unterprogramm. Viel Fantasie und einfach ausprobieren bringt einen auf jeden Fall weiter.
Der Startblock kann natürlich jeder andere Block in Deinem Programm sein.
- Motoren anschalten
- Variable auf Null setzen
- Schleife bauen: Wiederholen, bis Variable = 1In der Schleife: Falls Ultraschallsensor was wahrnimmt: Variable = 1Falls Farbsensor was wahrnimmt: Variable = 1
- Motoren Stop
Geht bestimmt auch noch anders - mit Datenleitungen zum Beispiel und Logikverknüpfungen.
Genau benutze einfach den Zufallsblock. Wenn es nur zwei Möglichkeiten geben soll schalte auf "Wahr/Falsch" und stelle den Wert auf 50 (50:50 Chance). Und dann einfach einen Schalter nehmen und den Zufallsblock dranknüpfen. Dann eben im Schalter die beiden Möglichketen festlegen. Gruß
Hinter der Schleife eine Verzweigung, und die Verzweigungsbedingung ist eine Zufallszahl. Ich kenne den EV3 nicht so gut, aber beim NXT kann man Zufallszahlen erzeugen. Wenn Du Zufallszahlen von 1 bis 2 erzeugst und bei 1 rechts abbiegst und sonst links, hast Du Deine 50%-Chance. Müsste mit den Mathe-Elementen und Datenleitungen (zumindest beim NXT) gehen.
Wow, Danke für die schnelle Antwort! :D
Werd's so mal ausprobieren.
Okay, ich habe da noch eine erweiterte Frage dazu, wie kann ich danach noch eine 50/50 Chance einbauen? Bedeutet der soll bei mir nicht anhalten sondern mit einer Chance zu 50% sich entweder nach rechts oder nach links drehen.