Legionellengefahr?

2 Antworten

Reicht es, über 20 Minuten bei offenem Fenster Wasser laufen zu lassen ?

Häää?

Kurz mal heißes Wasser aufdrehen und laufen lassen reich völlig aus. Da muss man nicht noch nen Regentanz drumrum machen.

Nein.

Legionellengefahr besteht höchstens dann, wenn Wasser lange zwischen 25 und 40 Grad steht, und dann die Aerosole (schwebende Tröpfchen) davon (z.B. unter der Dusche) eingeatmet werden.

  • Beim Trinken solchen Wassers besteht keine Gefahr
  • wenn der Hahn täglich mehrmals benutzt wird, besteht keine Gefahr
  • Bei wärmerem Wasser als 50 Grad besteht keine Gefahr
  • wenn es länger gestanden ist und ein paar Sekunden heiss laufen gelassen wurde, besteht keine Gefahr
  • Und mit dem Siphonwasser tut man weder duschen noch Zähne putzen, da besteht erst recht keinerlei Legionellengefahr

"20 Minuten bei offenem Fenster" ergibt null Sinn.
Also nicht zuviele Sorgen machen, bei normalem Wohnen und einigermassen warmem Netz besteht kaum Risiko.