Legal oder nicht?

Harakiri279  16.09.2023, 00:16

Hast su überhaupt einen Führerschein?

doxxe
Fragesteller

Nein, ich habe momentan noch keinen Führerschein aber ich habe vor den A1 zu machen, wenn ich 16 werde.

3 Antworten

Das beißt sich schonmal. Eine KTM 690 hat 690ccm Hubraum. Mit dem A1 Führerschein darfst du höchstens 125ccm fahren.

Eine Hubraumdrossel gibt es nicht. Schon garnicht bei Einzylindermotoren, wie es bei der 690er der Fall ist... Eine Leistungsdrosslung auf die geforderten maximalen 11 kW bzw. 15 PS ist auch nicht möglich

Ergo brauchst du für die (gedrosselte) KTM 690 mindestens den A2 Schein, musst also mindestens 18 Jahre alt sein. Einen anderen legalen Weg gibt es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Ohne Führerschein darfst du fast nix fahren. Und sicher kein Motorrad. Auch mit 16 darfst du das nicht fahren. Da musst warten bist du 18 bist und einen Führerschein hast. Dad hättest du auch googeln können.

doxxe
Fragesteller

Das ist mir natürlich auch klar. Jedoch ging mir wie gesagt die frage durch den Kopf ob es nicht eine gute Idee ist, sich eine 690ccm zu holen und die auf 125ccm zu drosseln damit ich sie mit 16 schon fahren kann und dann danach mir nicht mehr ein neues Motorrad für den A2 Führerschein holen muss.

Harakiri279  16.09.2023, 00:38
@doxxe

Also genau die Selbe Frage mit exakt dem Selben Modell gibt es schon. Laut denn Antworten dort geht es trotzdem nicht. In Deutschland zumindest.

Hubraum kann man nicht drosseln, damit erübrigt sich die Frage.