Lefzenekzem schon wieder da, was nun?
Hallo ihr Lieben,
Mein Schäferhundmischling knapp 11 Jahre, hat seit längerem ein Problem mit Lefzenekzemen beidseitig. Das geht nun schon über mehrere Monate, zwischendrin war mal kurzzeitig ruhe dann ging es wieder los.
Ab zum Ta der hat ihn auf Anthibiothika gesetzt, Entzündungshemmer und schmerzmittel gestzt, eine woche später sah es besser aus und da er sich jetzt auch besser untersuchen lies meinteder ta das er starken zahnstein hat.
Also hübsch entfernen lassen noch ein par tage antibiothika und dann war ca eine woche ruhe und jetzt gehts wieder los, trotz nach jeder futterzufuhr reinigen der lefzen und näpfe.
Langsam verzweifle ich, denn jedes mal zum ta ist unglaublich stressig für ihn denn er lässt sich einfach nicht halten obwohl er sonst fromm wie ein lamm ist.
Könnt ihr mir irgendwelche ratschläge geben. Futter immer das selbe.
Danke
6 Antworten
Ich habe auch so einen Kandidaten. Zum Reinigen Kernseife und Wasser, dann Aloe Vera Spray und Salbe. Beim Futter musste ich mal Schwein und Gefluegel weg lassen. Das schien der Kleine nicht zu vertragen. Aber es kann sehr viele Gruende haben. Das bedeutet Ausschlussdiaet und ggfs. auch neue Koerbchen/Decken.
Mein Hund hat ein Lefzenekzem wenn er gegen ein Bestandteil seines Futter allergisch ist. Bitte überprüfe deine Fütterung falls das Problem noch weiter besteht. Behandelt habe ich es morgens und abends mit einer Creme mit Manuka Honig.
Vielleicht ist er auch auf die Näpfe allergisch. Aus was für Näpfen fütterst du? Sonst mal Keramik ausprobieren
Ggf würde ich auch mal einen tierheilpraktiker kontaktieren und homöopathisch helfen.
Meine Idee wäre auch Fressnapf oder liegeplatz. Waschmittel Weichspüler von Decken?
Da gibt es viele Möglichkeiten
Hat der Tierarzt andere Gründe ausgeschlossen? Zum Bsp. Pilzbefall ?