leerstellen in kurzgeschichten

2 Antworten

Eine Kurzgeschichte ist, wie der Name schon sagt, eine kurze Geschichte.

Zur Verdeutlichung: Ein Buck erzählt eine Geschichte innerhalb von vielen Seiten, du musst viele Pausen machen bis du die ganze Geschichte durch hast.Eine Kurzgeschichte erzählt eine Geschichte auf 2-3 Seiten, du kannst alles ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen.

Damit das klappt, wird entweder nur ein kleiner Ausschnitt, eine kurze Szene erzählt oder aber der Inhalt sehr stark gerafft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte#Merkmale

Eine Leerstelle (sowohl in Texten als auch in der Kunst) ist, wenn etwas nicht konkret erklärt, genannt, gezeigt wird und der Leser seine eigene Phantasie einbringen kann und evtl. auch muss. Diese Stellen in Texten bieten immer einen guten Ansatz für Interpretationen.

wenn z.b. ein mord in einer kurzgeschihcte passiert und dann nur noch da steht und "da lag er reglos am boden." und dann z.b. kommt "an der beerdigung waren alle seine freunde" da ist eine leerstelle weil das so zu sagen ein zeitsprung ist

ashigaru
Beitragsersteller

ah gut danke!