Was ist das Leergewicht des Sodastreamzylinders?

1 Antwort

Gibt es Angaben zum Liter-Inhalt an CO2 dieses Zylinders ?

Bis zu 200 Bar Überdruck müssten bei CO2 in solch einer Druckkartusche theoretisch eigentlich kein Problem darstellen.

"Luft" hat bei 1,03 Bar und 20 Grad ein Volumengewicht von etwa 1,29 KG/m3 , bei CO2 sind es bei gleichen Bedingungen in etwa 1,98 KG/m3.

1m3 = 1000 Liter im gasförmigen Zustand.

heidiinsenne
Beitragsersteller

danke, aber verstanden habe ich es nicht. Ich habe aber einen vollen 2. Zylinder, der 1200 g wiegt. Da der Zylinder mit 425 g Kohlendioxyd gefüllt wurde, muss die Flasche bei 775 g leer sein!

Richtig??? Die Idee kam mir aber erst nach der Fragestellung.

Parhalia2  03.09.2017, 19:14
@heidiinsenne

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nich gerade im Hinterkopf, ab wieviel Bar Druck sich CO2 genau verflüssigt.

Laut Wikipedia müsste es sich aber bereits unter 200 Bar verflüssigen lassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Wenn der Hersteller aber von 475 Gramm "Füllmenge" spricht, so sollten diese 475 Gramm sich damit auf die "nutzbare Füllmenge" für diese Kartusche im "Soda-Streamer" beziehen und somit wäre Deine Rechnung / Gewichtsmessung richtig.