Nenne je drei Beispiele für die Lauge aus dem Chemielabor und dem Alltag fällt euch da was ein, mein Kopf is leer?

3 Antworten

Laugen welche man normal nur im Labor findet ist zB Kalilauge, Antimonhydroxid-Lauge oder Lithiumlauge.

Im Altag selbst findet man für gewöhnlich, Seifenlauge (nicht jede Seife ist basisch!), Natronlauge (als Rohrreiniger) oder Natron bzw Backnatron was ebenfalls basisch wirkt.

Alltag z.B. Abwaschwasser für Geschirr. (Seifenlauge)

Natronlauge für Laugengebäck beim Bäcker.
Chlorbleiche (Eau de Javelle) zum putzen
Seifenlauge

PeterKremsner  19.05.2017, 16:17

Chlorbleiche würde ich nicht als Lauge bezeichnen, ich kenne zwar den PH Wert nicht, aber ich denke mal nicht dass der basisch sein wird.

TomRichter  19.05.2017, 22:09
@PeterKremsner

Doch, sogar sehr. Heißt auch Chlorbleichlauge.

Wenn Du sie ansäuerst (idealerweise mit HCl), bildet sich Chlorgas. Brauchst Du nie wieder putzen ;-)