Leere Zeilen in Excel überspringen?

2 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Ich zeige Dir mal einen simplen Entwurf, wie das klappen könnte. Wenn Du Dich ein bisschen mit Excel auskennst, kannst Du das vielleicht selber anpassen, so wie Du es brauchst. Versuche es auf jeden Fall mal. Ich habe leider heute keine Zeit mehr, Dir da weiter zu helfen. Also:
DAS hier sei Deine Zweites Blatt ("Tabelle2"):

C ist die (erste) Spalte mit den Werten, in A machst Du Deine "x".
B (oder auch eine andere Spalte) ist eine Hilfsspalte, die Du auch ausblenden kannst, sodass sie niemand sieht:

Bild zum Beitrag

Formel in B1 und runterkopieren ist:

=WENN(A1="";"";ZÄHLENWENN($A$1:A1;"x"))

So sieht Dein erstes Blatt aus:

Bild zum Beitrag

Formel in A1 und runterkopieren ist:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$C$1:$C$10;VERGLEICH(ZEILE(A1);Tabelle2!$B$1:$B$10;0));"")

Habe ich Dich richtig verstanden? Hilft Dir das?
Ich schaue morgen wieder vorbei.

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Formel, Microsoft Excel)  - (Computer, Formel, Microsoft Excel)  - (Computer, Formel, Microsoft Excel)

dillier
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Leider klappt es bei mir nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Werte richtig angepasst habe. Ich habe das ganze auf einer neuen leeren Datei erneut versucht, damit man es auch besser versteht, was mein Ziel ist. Ich hänge die Datei gerne an, es ist eine Pendenzenliste für mehrere Benutzer, und auf der ersten Seite sollen nur die Termine angezeigt werden, die für den Koordinator relevant zum planen sind(deshalb das "X" in der ersten Spalte).

https://rskeag-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/c_dillier_rskelektro_ch/EUjw_UYAF59Foi5cd9B9fbkBSK1FSaJOf2tUlqI01VCo1w?e=7bswAY

Vielen Dank

Oubyi, UserMod Light  05.10.2021, 23:00
@dillier

Eigentlich sieht das schon recht gut aus.

Allerdings hast Du da gleich die 2-dimensionale Matrix (C1:N10) angegeben, was durchaus sinnvoll ist, aber dann musst Du bei INDEX auch die Spalte mit angeben.
Diese Formel in A3, dann nach rechts kopieren und anschließend die ganze Zeile nach unten kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(Pendenzen_Person_1!$C$1:$N$10,VERGLEICH(ZEILE(A1),Pendenzen_Person_1!$B$1:$B$10,0),SPALTE(A1)),"")

So klappt es. Oder?

dillier
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Leider nimmt es diese Formel gar nicht erst an, es kommt die Fehlermeldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem". Danach wird der Bereich von "$N$10,VERGLEICH" angeleuchtet.

Oubyi, UserMod Light  05.10.2021, 23:46
@dillier

Das verstehe ich nicht. Ich habe das direkt in Deinem Beispiel entwickelt.

Ich habe oben unter meiner Antwort einen Screenshot mit meiner Formel in Deinem Beispiel angefügt (hier geht das leider nicht).
Habe es extra nochmal geleert und die Formel von hier dort einkopiert.

Das muss doch bei Dir auch klappen?!

dillier
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Es hat nun geklappt. In deiner Formel im oberen Kommentar waren Kommas, anstatt Semikolons. Diese habe ich dann ersetzt und nun funktioniert es einwandfrei:)

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung!

Oubyi, UserMod Light  06.10.2021, 15:14
@dillier

Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. 😊

Ja, das mit den Kommas statt Semikolons war mir auch aufgefallen und ich hatte die Formel erst auf einer Testdatei BEI MIR mit Semikolons entwickelt, da es mit Kommas - natürlich nicht klappte. Musste dann aber feststellen, das in Deiner Beispieldatei als Trennzeichen Kommas verlangt werden, Semikolons werden nicht akzeptiert. Deshalb habe ich meine Semikolons wieder in Kommas verwandelt, damit es in Deiner Testdatei (Dein Link) klappte und das tat es, wie Du im Screenshot siehst.
Semikolons sind aber auf jeden Fall das, was Excel eigentlich verlangt.
Wenn es jetzt bei Dir SO klappt, dann ist alles bestens!

Danke fürs

dillier
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Soweit klappt alles bestens dankeschön.

Jetzt wurden ein paar Ergänzungen gewünscht; könntest du mir da auch weiterhelfen?

Wenn ich auf der Seite zum Terminieren bin ,möchte ich gerne in der Spalte M das Datum für den Termin eintragen. Dazu müsste ich ja eine Formel haben, die den Wert in der Spalte L der Jeweiligen Person mit der Hilfsleiste B vergleicht, und dann den Wert aus der Terminieren Seite übernimmt. Ist dies mit einer Formel machbar oder brauche ich dazu eine andere Lösung?

Und ist es möglich eine Art "Abgeschlossen" Feld zu erstellen, auf welches ich klicken kann oder ein "x" setzen, damit es die entsprechende Zeile löscht?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wird ohne vba wohl kaum funktionieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dillier
Beitragsersteller

Von vba habe ich leider noch weniger Ahnung als von Formeln, deshalb bin ich froh um eine Formelbedingte Lösung, falls dies möglicht ist, damit ich allenfalls auch selber die Tabelle weiter ergänzen könnte.