Leere Ölkanister ... Hausmüll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist dies Sondermüll auch wenn die Kanister inzwische leer sind. Das betrifft sowohl altes als auch neues Erdöl oder syntetisches Öl. Nur wenn es Rapsöl, Sonnenblumenöl usw. war kann der natürlich über den Hausmüll entsorgt werden. 1 Tropfen Öl macht mehr als 1000 Liter Grundwasser ungeniesbar

Die Plastikbehälter mit Motoröl - wenn du die meinst - kannst du auch an jeder Tankstelle abgeben, die Motoröl verkauft, also so ziemlich alle. Die haben meistens bei den Zapfsäulen spezielle Behälter dafür stehen. Auf keinen Fall in den Hausmüll. Alternativ beim Schadstoffmobil abgeben.

deFleescha
Beitragsersteller

Dat is ne Antwort womit ich was anfangen kann... Dankeschön ... DH ...

Nix in den Hausmüll.. Können immer noch Reste drin sein. Auf den Bauhof fahren und dort sachgerecht entsorgen, bitte!

(oder meinst du Speiseöl?)

deFleescha
Beitragsersteller

Nein, ich meine schon Ölkanister für's Auto. Bin mir eben nur nicht sicher, ob 'frisches' Öl, auch umweltgefährdent ist...

Mineralölkanister - Sondermüll - Pflanzenölkanister Schrott, Kunststoff dann Gelbe Tonne oder Restmüll.