Ist mein Mainboard mit meiner gewünschten SSD kompatibel?

4 Antworten

Ja,

es reicht auch eine einfache 500GB M.2 SSD NVME "dicke" aus.

Musst halt aufpassen dass sie auch im MBR Format ist.
Ansonst kannst du, die bei dem A320 Chipsatz, Windows 10 nicht installieren.
'Das kann man aber selber einstellen.
Meist geht es Plug and Play.

Es muss nicht immer so eine überteuerte SUM-SUM sein.

Eine einfache M.2 SSD PCIe 3.0 x 4, von Kingston oder Crucial, geht genauso gut und (fast) genauso schnell. Du wirst überhaupt keinen Unterschied merken.

https://geizhals.de/kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-500gb-snvs-500g-a2501125.html

Bild zum Beitrag

Selbst eine Intenso Top Performance M.2 SSD 128GB, für 15,-€, reicht hier für Windows und Anwenderprogramme wie Office, vollkommen aus.

Bild zum Beitrag

Die sonstigen Sache haben ja auf der 500GB HDD genug Platz. Muss man halt in Einstellungen-> System -> Speicher -> Weitere Speichereinstellungen -> Speicherort für neuen Inhalt ändern, festlegen.

https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-128gb-3832430-a1707172.html

Ein paar Euro, und man hat eine unheimlich gute Datenverarbeitung.

Hansi

 - (Computer, Technik, Mainboard)  - (Computer, Technik, Mainboard)

Kompatibel ist die SSD, da du mit diesen Board aber kein PCIe Gen 4 haben kannst wird die SSD nicht mit ihrer vollen Geschwindigkeit laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

jup geht hat ein

Ultra-Fast PCIe Gen3 x4 M.2 with PCIe NVMe & SATA mode support

aber es würde auch eine PCIE 3.0 SSD reichen, da du eh nciht mehr verabreiten kannst .

Lolli911
Beitragsersteller

Also wäre es sinnvoller sich die Samsung 970 EVO Pro zu holen, oder?

Die ist allem Anschein nach eine PCIE 3.0 SSD.

TechPech1984  25.07.2022, 17:15
@Lolli911

di hab ich auch . ja lohnt sich nicht eine 4.0 zu nehmen , wenn du die SSD nicht später in 4.0 stecken willst .