Lederreitstiefel zu hoch!?

sind die zu hoch? - (Pferd, Reiten, Lederreitstiefel)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 x pro Woche - da dauert es ja ewig bis die eingelaufen sind. Trage sie eine Weile jeden Tag, dann setzen sie sich schneller. Sind sie zu kurz, kannst Du sie wegwerfen.

Hab Geduld, das wird - es ist schon unangenehm, neue Stiefel einzulaufen. Ich habe meine z. T. in der Wohnung getragen, damit gesessen...

mirimarie
Beitragsersteller

Ich habe heute auch wieder darüber nachgedacht! Ich war gerstern beim Schuster und der meinte es kostet 95 euro! und bevor ich das bezahle, warte ich noch etwas und trage sie so oft ist kann! Wenn sie dann immernoch zu hoch sind, geh ich nochmal zum Schuster. Ich hänge schon total an den Schuhen und hab echt angst, dass die versaut werden! danke für deine antwort!

Ich würde zum Schuster gehen. Beim Reiten soll man sich wohl fühlen und auf's Reiten konzentrieren können, nicht auf Schmerzen in den Kniekehlen.

Was ich allerdings noch besser fände: Fahr mit Kassenbon in das Geschäft und verlange einen Umtausch. Man hat Dich offensichtlich falsch beraten. Vielleicht kann man die Stiefel noch einschicken und kostenfrei ändern lassen. Ein Versuch wäre es wert!

Loesdau ist da für gewöhnlich eher unkompliziert und Kundenorientiert

mirimarie
Beitragsersteller

Leider ist der Laden nicht in meiner nähe. Wir sind da auf dem Weg zu einem Verwandten hingefahren. Aber ich versuche da mal anzurufen! Danke!

Dieses Problem ist jedem Reiter bekannt. Stiefel sind anfangs immer zu hoch und drücken sehr unangenehm in der Kniekehle. Sie setzen sich ein ganzes Stück, das dauert aber. Es wundert mich, dass Dir noch niemand das altbewährte Mittel vorgeschlagen hat, Keile einzulegen. Die gibt es auch in Reitsportgeschäften zu kaufen und helfen Dir über die ersten Monate hinweg. Irgendwann musst Du es dann wieder ohne die Keile probieren udn wirst sehen, die Stiefel passen. Meine sämtlichen Reiterfreunde und ich haben das immer so gemacht und es war immer erfolgreich.

mirimarie
Beitragsersteller

Was genau 'machen' die Keile denn? Ich werde mich mal informieren :-) danke!

Schuster. Da wird nicht mehr passieren, glaube mir. Meine RL meint die müssten sich schon nach ca. 10x Reiten setzen und wenn das nicht passiert ist (vielleicht setzen sie sich auch so wenig dass es dgar nicht auffällt) ist da nix mehr zu machen...

mirimarie
Beitragsersteller

Okey, ich glaub auch das sie sich nicht mehr setzen.. danke !

Also normal ''setzen'' sich Lederreitstiefel nur um Millimeter. So kenne ich das zumindest. Wüsste auch nicht was ein Schuster daran ändern sollte, man kann ja schlecht den Schaft abschneiden oder sonst wie verküzen. Der Stiefel sollte dir um die Waden rum bequem sein und angenehm sitzen. Er sollte nicht in die Kniekehle drücken oder scheuern, das wird shcnell unangenehm beim Reiten, wirst du sicher gemerkt haben wenns so ist. Meiner Meinung nach sehen deine Stiefel auf dem Bild zu groß aus da die am Knie nichts zu suchen haben, hast ja kaum Bewegungsfrieheit somit. Sollte es in nächster Zeit nicht besser werden würde ich dennoch mal zum Schuster gehen, fragen ob man nicht doch etwas machen kann kostet nichts!

mirimarie
Beitragsersteller

Okey , danke!

Karin1987  16.03.2011, 10:02
@mirimarie

Der Schuster kann den Schaft sehr wohl kürzen, wenn nicht der, wer dann? Sollte natürlich einer sein der Ahnung hat und mit Leder vertraut ist. Viele beschränken sich auf Schuhe neu Besohlen oder Nähte ausbessern. Unser Schuhster weigert sich alledings Reitsachen anzunehmen. Bringen die dann zum Sattler, der hat einen Schustersevice mit dabei!

mirimarie
Beitragsersteller
@Karin1987

Okey, ich werde mal rumfragen und wenn es keinen Schuster gibt, der ahnung von Leder hat, bringe ich sie zum Sattler. Danke!