Lederpflege Crazy Horse Leder Boots?
Hey, ich habe mir die crazy horse arc Lederstiefel von Doc Martens zugelegt und möchte aber die Lederpflege nicht versauen. Habe mir zwar schon ein paar Infos im Internet zusammengesucht, wie z.B Sattelseife, Lederbalsam, Dubbin, wonderbalm, Lederöl, Lederwachs Ich bin leicht überfordert mit den ganzen Begriffen. Könnte mir vielleicht jemand mit etwas Ahnung erklären was das alles ist und welche Produkte am besten für dieses Leder ist ?
Empfehlungen gerne auch an Produkten, dann bestelle ich die gleich morgen mal
1 Antwort
Ich kenne den Schuh nicht direkt, aber es scheint mir ein geöltest Glattleder zu sein, also kein Wild- oder Nubukleder. Bei Glattleder schwöre ich auf einfaches Lederfett. Ich nehme aktuell Effax LEderbalsam, es geht auch z.B. Erdal Lederfett. Damit die Schuhe einreiben am besten mit einem Schwamm oder Lappen. Dann das Fett einziehen lassen, evtl. einige Stellen nachfetten und dann das überschüssige Fett wegpolieren. Der Zehenbereich, wo die meiste Bewegung ist, braucht in der Regel doppelt so viel Fett wie der Rest. Das fetten wird wiederholt, wend das LEder anfängt trocken oder stumpf zu werden, insbesondere wenn die Schuhe nass geworden sind. Falten lassen sich durch das Fetten nicht vermeiden, da hilft der gute alte Schuhspannner.
Fett hat den Vorteil, dass es flüssiger ist und somit besser in das Leder Gewebe einzieht und sich dort verteilt. Wachs ist fester gibt aber mehr Glanz auf der Oberfläche. Öle sind ganz flüssig und dementsprechend schwieriger zu verteilen. Sattelseife ist mehr zur Reinigung als zur Pflege.
Alles klar dann hohle ich mir das effax 💞 Dankeschön