Lederfett für Springerstiefel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leder ist ein organisches Material, das gepflegt sein will. Du solltest Dir Lederfett zulegen. Ich z.B. benutze schwarzes Lederfett, das ich einmal im Jahr vor Herbst/ Winter draufschmiere.
Du kannst Dir natürlich auch farbloses Fett besorgen, oder die Schuhe besser pflegen, aber mein Doc Martens sind bestimmt schon 15 Jahre alt (zieh sie auch meist nur im Hebst/ Winter an) Grüßle

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller

Schwarzes Lederfett, wenn es Nass und Kalt ist draufschmieren. Okay, danke :)

livechat  24.08.2016, 16:07
@xXSweetPeaXx

Nicht wenn es Nass und Kalt ist, vorher, damit es ordentlich einziehen kann.

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller
@livechat

So meinte ich das nicht.^^ Eher so zur Kalten und Nassen Jahreszeit. Warscheinlich einfach dann einen Tag oder eine Nacht stehen lassen oder? :)

Ich hab zwar nie Springerstiefel gehabt aber falls deine aus echtem Leder bestehen solltest du diese auch Pflegen. Lederfett ist da eine pratische Lösung. Es sorgt dafür, dass das Leder nicht austrocknet und brüchig wird, und ist gleichzeitig auch wasserabweisend. Ob man da ein bestimmtest kaufen muss weiß ich nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Leder wird seit Jahrhunderten auf diese Weise gepflegt, da tut es sicherlich fast jedes das du kaufen kannst. Einfach nach "Lederfett Stiefel" googeln....

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller

Rindsleder, ja. Mach ich danke! :)

Leder sollte immer Fett bekommen.

Dadurch bleibt das Leder geschmeidig, und schützt vor Feuchtigkeit. Du könntest in deiner Nähe ein Geschäft suchen, in dem es Reit-Zubehör gibt. (Reiter fetten ihre Stiefel und das Geschirr mit gutem Fett). Du könntest auch in einem Reiterhof oder ähnliches nachfragen.

livechat  24.08.2016, 16:05

Nachtrag: Achte darauf, das kein Silikon in dem Fett ist. Die billigen Fette haben das oft.

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller
@livechat

Woran erkennt man das denn? :/ Wie soll ich das überhaupt auftragen? :) Mit einem Poliertuch?

livechat  24.08.2016, 16:15
@xXSweetPeaXx

Ob Silikon enthalten ist, steht drauf.

Und Lederfett wird mit einer Bürste aufgetragen. Das sind kleinere Bürsten. Das Fett gut "einbürsten". Danach polieren, mit einer Bürste.

(Frage, wie pflegst Du denn bisher deine Lederschuhe?)

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller
@livechat

Habe jetzt eins gefunden da ist Tran, Vaseline und irgendwelche Öle drinnen... Hab hier mal den Link: https://www.amazon.de/Handtaschen-Cabrio-Verdeck-Ledercombi-Ledercouch-Glattleder/dp/B00ZU7Y3IS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472048333&sr=8-2&keywords=b+%26+e+schwarzes+lederfett

Also eine Bürste kaufen, erst einbürsten und dann nochmal mit der Bürste polieren?

Hab ich bisher nie..^^ Ich hab für die Bundeswehr-Springer nivht wenig ausgegeben und deswegen pflege ich die jetzt auch^^.

xXSweetPeaXx
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. :)