Wärmeleitpaste zwingend notwendig?

6 Antworten

ja, weil ohne wärmeleitpaste die cpu dem kühlkörper nie ausnahmslos mit der ganzen fläche aufliegt und die wärme daher dann nicht effektiv genug an den kühlkörper übetragen werden würde, mit der folge der überhitzung der cpu, die dann wenn die einen temperaturschutz eingebaut hat abschaltet bevor die sich toastet oder verbrennt.

wie bei allen computerteilen gibts auch unterschiedlich gute wärmeleitpasten, ich würd mich erst mal erkundigen welche wärmeleitpaste denn am besten ist, die dann kaufen.

eine wärmeleitpaste wäre unnötig, wenn die cpu wirklich mit der ganzen fläche vollständig mit dem kühlkörper kontakt hätte, was die cpu in der der regel aber leider nicht hat, darum wird immer eine wärmeleitpaste notwendig sein, man kanns wenn ein temperaturschutz eingebaut ist mal ohne wärmeleitpaste probieren, wenn die temperatur dann noch normal bleibt, kann mans auch ohne wärmeleitpaste machen, ohne temperaturschutz würd ichs nicht riskieren.

Ja ist Zwingend!

in der regel ist Wärmeleitpaste beim Kühler mit dabei. entweder als kleines Tütchen oder schon fertig aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Niemand852
Beitragsersteller

Woher weiß ich ob die schon aufgetragen ist? Habe den Ryzen 5 3600

Krabat693  25.01.2020, 23:03
@Niemand852

die würdest du unten am kühler sehen. das ist eine graue Paste. die wird dann in der regel durch ein Stückchen Plastik vor versehentlichem abwischen geschützt. der Boxed Kühler von AMD hat die Wärmeleitpaste definitiv Voraufgetragen.

Niemand852
Beitragsersteller
@Krabat693

Und diese Stück Plastik einfach dranlassen? Danke dir für die Antworten

Krabat693  25.01.2020, 23:21
@Niemand852

Das Plastik muss natürlich weg. Bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt!

https://imgur.com/a/oEEnGIl

Bild 1 ist der Ryzen 3600 Boxed Kühler mit dem Plastikteil zum Schutz der Wärmeleitpaste

Bild 2 ist ohne dem Plastik und bereit für die Montage.

Der Kühler den ich da grade geknipst habe ist natürlich gebraucht deswegen sieht die paste bei mir so... Faltig aus. Bei dir sollte das noch eine perfekt gleichmäßige graue Fläche sein. Dieses graue zeug ist die Wärmeleitpaste.

97GHOST97  26.01.2020, 00:05
@Niemand852

Das erkennst du unten am Kühler, ob da eine meist graue Knete artige ca 1mm dicke Schicht aufgetragen ist, bei dem Kühler mit dem der Prozessor ausgeliefert wird sollte welche drauf sein.

Ja man braucht Wärmeleitpaste, weil de Oberfläche von CPU-Gehäuse und vom Kühler nicht optisch plan (auf etliche Nanometer eben) geschliffen ist.

Um diese Unebenheiten auszugleichen benötigt man Wärmeleitpaste, damit es einen guten thermischen Kontakt gibt.

Ja ist notwendig. Bei CPU meistens nicht dabei (aber bei manchen Kühlern schon aufgetragen)

Ist mehr als notwendig aber beim kühler ist die meistens dabei, oder auch schon vorher aufgetragen.