Lederband für Teppich?

Lederband Bild 1 - (Leder, Teppich) Lederband Bild 2 - (Leder, Teppich)

2 Antworten

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Es lebe der Humor, die Ironie und der Sarkasmus * lol *

Das, was du vorhast, ist doch viel zu kompliziert. Warum kaufst du dir kein Teppich-Vlies oder nimmst doppelseitige Klebeband? Einfach auf das Parkett oder das Laminat kleben und den Teppich oben gut andrücken, damit er nicht  mehr verrutschen kann und sich die Ecken nicht aufrichten bzw. die Teppichkanten sich nicht aufrollen können.

sahratt
Beitragsersteller

Weil es ein Orientteppich ist und ich mich an den Originalarbeiten orientieren will. Mit Klebeband mache ihn wahrscheinlich nur kaputt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

Hallo!

Du hast Recht, das Lederband wird angenäht damit sich der Teppich an den Ecken nicht einrollt. Aber bei deinem Teppich (vermutlich ein Täbriz) ist das nicht nötig, da er sich nicht einrollt. der Sollte ganz flach am Boden liegen.

Oft werden diese Bänder unnötig angenäht, da manche Kunden glauben, dies sei ein Qualitätszeichen oder verhindert rutschen. Beides ist falsch. Nur ganz wenige Teppiche, meißt dicke und fest geknüpfte wie Bidjar brauchen es wirklich.

In einer Teppichreparaturwerkstatt kann man das annähen lassen, die haben auch die Bänder. Oft nehmen die aber auch die Bänder runter, da eben oft sinnlos und die Schnur zum Nähen reißen kann und dann hässlich runterhängt.

Schöne Grüße