Lederarmband reinigen?

2 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit ganz beiläufig gelesen, wie man Schweißgeruch aus Schuhen verbannt. Das könnte evtl. auch helfen.

Normalerweise notiere ich so etwas, für den Fall daß es mal in Frage kommt. Aber momentan fällt mir das nicht ein, wo ich die Notiz hingetan hat.

Wenn Du etwas Geduld hast, warte ein bischen, habe ich in höchstens 2 Tagen raus und schreib es dann hier hin, falls es dann noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  02.04.2021, 23:12

Habs gerade gefunden : In Plastik über Nacht einfrieren. und/oder in Katzenstreu einlegen, wie lange muß man ausprobieren.Das erste finde ich einfacher,

Erdem66
Beitragsersteller
@338194

Katzenstreu habe ich zwar nicht, aber dekorsteine? Oder Sand?

338194  03.04.2021, 10:57
@Erdem66

Katzenstreu nimmt Feuchtigkeit und Geruch auf. Dekorsteine, denke ich haben nicht den Zweck, Sand vielleicht. Katzenstreu ist dasselbe, was Tankstellen und Reparaturwerkstätten benutzen um Öl aufzusaugen, daher stammt die Idee, dasselbe Mittel als Katzenstreu zu verwenden.

Kennst Du niemand in Deiner Bekanntschaft oder Nachbarschaft, der/die Katzen hält und zwar in der Wohnung. Diese haben das ganz bestimmt. Manche nehmen zwar neuerdings Pellets (für die Öfen) weil es leicht ist beim Entsorgen. Man kann das auch in Supermärkten kaufen, aber warum 1 kg kaufen und nachher nicht wissen wohin damit.

Probier doch bitte erst das mit dem Einfrieren. Die Mittel dafür hat jeder zuhause.

Probier es einfach mit dem Sand. Vielleicht geht es ja.

Als Ergänzung zu dem bisherigen:

Leder leidet, wenn man es täglich größeren Mengen Feuchtigkeit aussetzt. Das gilt für Schuhe wie für Armbänder. Bei durchgängiger täglicher Nutzung sind Lederbänder nach 1 bis 2 Jahren durch. Deshalb:

  • Kein Sport oder schweißtreibende Arbeit
  • Kein Kontakt mit Wasser, keine Küchenarbeit
  • Im Sommer Stahl, Textil oder Kautschuk
  • Nicht über Nacht tragen
  • Im Wechsel mit anderen Bändern oder Uhren tragen.

Dann halten Lederbänder jahrelang. Meine Bänder sind schon über 10 Jahre alt