LED-Streifen welches Netzteil?

4 Antworten

Im Datenblatt stehen 2,9V und 0,06A pro LED. Den Strom kannst du aber nicht einfach mal 300 nehmen weil mehrere LED in Reihe geschaltet sind. 3 oder 4 werden es sein. Wieviel es sind erkennst du an den Trennstellen. Beispiel bei 3, 300 LED geteilt durch 3 ist 100 mal 0.06A ergibt 6 Ampere Stromaufnahme.

Die Leistung beträgt 14,4W pro Meter, macht also 72W für Deine 5m.

72W bei 12V macht einen Strom von 6A.

Das Netzteil sollte lieber etwas mehr - aber nie weniger liefern können.

Und wie ist es mit dem Spannungsabfall? Ich würde die LEDs gerne mit 2mm^2 Kabel verbinden, zwischen den zwei Stücken wären circa 3m Abstand (Bett) . Außerdem würden noch circa 2x5cm Kabel hinzu kommen, da ich seitlich an meiner Kommode auch noch LEDs anbringen möchte

Ich habe die selben Angaben also Länge und Spannung und habe ein 2a Netzteil

justinsteffi  05.01.2016, 20:11

Ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. War allerdings auch im Lieferumfang enthalten

Crack  05.01.2016, 19:37

Und das raucht noch nicht?