Led Streifen kürzen?

4 Antworten

Jeder Led Streifen besteht aus sog. Einheiten und Segmenten: Eine Einheit ist im Normalfall 50cm lang. Led Streifen auf Rollen werden meistens in Längen zu 500cm geliefert. Hier werden bei dem Herstellungsverfahren des Led Streifens 10 Einheiten zu 50 cm Länge mittels Löten miteinander verbunden. Man erkennt das auf dem Led Streifen auch gut bei genauerer Ansicht, da nur alle 50cm wirkliche Lötpunkte sichtbar sind. (Daher werden auch Led Streifen in 50cm Länge im Handel angeboten)

Ein Segment eines Led Streifens wiederum besteht aus den kleineren Einheiten. Hier wird je nach Art des Led Streifens unterschieden:

Ein Segment bezeichnet immer einen einzeln zu trennenden kleinsten Bereich eines Led Streifens. Hier bietet der Hersteller des Led Streifens dem Anwender die Möglichkeit abzuschneiden, bzw. Led Stripes zu trennen! Die genaue optische Markierung ist abhängig vom verwendeten Trägerband (PCB). Hier sind verschiedene Symbole auf dem Led Strip aufgedruckt, allen Herstellern aber liegt ein Prinzip zu Grunde:

..nach dem Trennen mittels Schere des Led Streifens müssen an beiden Bereichen des Led Stripes die Kupferpunkte vollständig erhalten bleiben!...Hier wird der Led Streifen wieder angeschlossen und der Rest bleibt somit voll Funktionstüchtig!

Schneiden Sie die Led Streifen in Schutzart IP 20 / IP65 mit der Schere auf der Trennlinie mittig ab.

2. Wie entferne ich den vorhandene Silikonschutz bei Led Streifen höherer Schutzart.....?

Der Led Streifen wird mit der Schere an oben bezeichneter Stelle abgeschnitten. Dann schneiden/ drücken Sie mit einer scharfen Klinge (ideal ist ein Cutter) von oben etwa 5mm von der Schnittstelle entfernt den transparenten Schutz ab. Die Klinge schneidet parallel zum PCB. Sind Sie hier vorsichtig, um das PCB-Band des Led Streifens nicht zu verletzen, und damit die empfindlichen Leiterbahnen.

Das Silikon kann nun nach Vorne hin abgezogen werden. Bevor Sie löten, um weitere Led Streifen anzuschließen überzeugen Sie sich, dass die Kupferstellen auf dem PCB frei von Silikon sind. Nur so kann das Lötzinn eine dauerhafte Verbindung zwischen Kupferflächen des PCB`s und der Litze (Anschlußkabel) des Led Streifens schaffen.

Das sollte funktionieren

Jedoch gibt es Ausnahmen

Extrem billige Led Streifen haben meist einen Stromkreislauf und wenn der unterbrochen(geschnitten) wird...

Jedoch sollte das nur vorkommen wenn du extrem billiges Zeugs aus zb Übersee bestellst

Gruß

Du kannst LED- streifen problemlos kürzen. Wo und an welchen Stellen, steht in der beiliegenden Gebrauchsanleitung.

Ja, kannst du durchschneiden. Den zweiten Teil kannst du nur gebrauchen wenn du einen Kopf dazu kaufst, der hängt ja weiterhin am ersten Abschnitt.