LED Streifen funktioniert nur bei Berührung der Kontakte

4 Antworten

Hallo Fatschil,

bitte die anschlüsse prüfen auf plus minus, evt sind diese am Trafo, Steuergerät vertauscht.

electrician  05.03.2015, 03:28

LED sind Halbleiter. Bei Verpolung leuchten sie nicht.

Klassischer Fall von Wackelkontakt bzw. "kalte" oder defekte Lötstellen -> am besten umtauschen!!

"Kalte" Lötstelle. Nachlöten oder gleich reklamieren.

Dazu müsste man erst einmal wissen, was das genau für ein LED-Stripe ist  (Hersteller/Typenangabe) und wie er angesteuert wird. Auch ein hochaufgelöstes, scharfes Foto von den ersten beiden Abschnitten des Stripes wäre sehr hilfreich. Ist der Stripe programmierbar, so ist es evtl. ein Wackelkontakt oder ein fehlerhaftes Steuergerät. Mit viel Pech sind die Bauteile versetzt oder die Lötpads oxidiert und daher nicht gelötet (kalte Lötstellen). Aber vor jedem Selbstversuch bleibt die Reklamation.