LED Streifen - Welche Bauart Unterschiede gibts da bzgl. LED Ausfall?

2 Antworten

Ich verbaue nur LED Streifen mit der WS2812 LED...

Diese hat einen eingebauten Controller und ist damit einzeln Adressierbar..

Der Stripe braucht dabei allerdings 5 V ubd einen Controller - ich nutze einen ESP 32 und Home Assistant zur Steuerung, kann man aber auch mit einen ESP allein realisieren (= Mikrocontroller)

Wenn dabei eine LED ausfällt, ist auch nur diese eine defekt...

Bei anderen, billigen Streifen fällt halt dann die Farbe bei 6 LEDs aus, oder bei 3, je nach Betriebsspannung... könnte man einzeln tauschen, aber die Mühe macht sich kaum einer.

Du MUSST mit LED-Streifen Strom verplempern? Erklär mal!

marina32123
Fragesteller

Ich verstehe die Frage nicht.

ntechde  01.05.2024, 22:56
@marina32123

Hab ich erwatrtet! Wer zwingt Dich, sinnlos Strom zu verheizen?