LED rauschen/ summen schlimm?

3 Antworten

Was da rauscht und summt ist das Netzteil, welches die LEDs mit konstantem Strom versorgt. Wo immer dieses Netzteil sitzt, direkt am, im Stecker, in 'ner separaten "Schachtel" oder direkt an der LED-Leiste, es schein nicht bester Qualität. Was da Geräusche verursacht ist die Spule im Stromkonstanter, die ist mechanisch nicht perfekt fixiert. Den LEDs ist das aber egal.

QGLucas55
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau die Antwort die ich gesucht habe. Einfach dieses klares „Ist egal“. Wollte einfach nur wissen ob es schädlich sein kann. Wie gesagt, danke :)

Das ist ein technischer Defekt. Wenn das Teil noch in der Sachmangelhaftung ist? Dann tauschen oder nachbessern lassen.

LED machen nie Geräusche. Wenn dann ist es ein anderes Bauelement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QGLucas55
Beitragsersteller

Moin, erstmals danke für die hilfreiche Antwort. Gilt das auch für den Stecker das da kein Rauschen ist? Die LED macht keine. Nur der Stecker. Habs schlecht beschrieben, sry

BaarrNeu  01.05.2023, 17:39
@QGLucas55

Bei Bauelementen, wie Trafos oder Drosseln, kann es zu Resonanzen kommen. Das ist Aufgabe der Ingenieure und des Qualitätsmanagement, daß sowas eben nicht passiert. Bei Importwahre weiß man das.

Schon mal den Stecker gedreht?

Vermutlich macht der Trafo das Geräusch; sollte das auch bei ausgeschalteter Lampe der Fall sein dann v.a. wenn er durch den Schalter nicht von der Phase getrennt wird.

QGLucas55
Beitragsersteller

Erstmals danke, aber du musst wissen, ist keine Lampe sondern eher eine Leiste. Vielleicht hätte ich das früher erwähnen sollen

RobertLiebling  01.05.2023, 17:27
@QGLucas55

Das macht nicht viel Unterschied. Auch die wird nicht direkt mit 230 V versorgt sein, sodass da irgendwo ein Trafo sitzt, dessen Spulen (schätze ich) dieses Geräusch verursachen.