Led mit Handynetzteil betreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fangen wir mal mit der Spannung an. das viertel volt zu viel macht die suppe nicht fett. ich habe meine mama auch so ein paar deko kerzen (3 x 1,5 also 4,5 Volt) mit 5 Volt Handynetzteilen umgebaut und das funzt 1a.... einen vorwiderstand wirst du nicht brauchen.

kommen wir nun zu den strömen. die 125 bezeiehen sich nicht nur auf milliampere, sondern auf milliamperestunden die geben an, wie viel energie in der batterie drin steckt. für den Vorwiderstand oder so ist das nicht relevant... nehmen wir mal an, die leds haben 25 Milliampere... dann sähe das mathematisch wie folgt aus:

125 mAh / 25 mA = 5 h

die 0,55 Ampere (550 mA) beziehen sich auf das was das netzteil maximal her gibt. das hat mit der berechung eines Vorwiderstandes ebenfalls nichts zu tun. bestes Beispiel ist ist die Steckdose wo dein PC drin steckt. der zeiht, sagen wir mal 3 Ampere. das Trafohäuschen bei euch im Viertel, liefert bis zu 1000 Ampere. es wäre quasi gleichzusetzen mit deinem handynetzteil. der PC brennt trotzdem nicht durch.

wenn du dich jetzt fragen solltest, was denn mit der Sicherung ist, die den Strom auf 16 Ampere begrenzt: die ist nur eine Sollbruchstelle um die dünnen drähtchen in deiner Bude davor zu bewahren, duchzubrennen, wenn ein Kurzschluss oder eine Überlast im Haus irgendwo vorliegt. daher auch der name Leitungsschutzschalter...

aber kommen wir wieder zurück zu deinen Lämpchen. ich gehe kaum davon aus, dass die beiden zusammen mehr als 550 mA haben. sonst wären die Batterien ja innerhalb einer halben Stunde leer.

daher sollte das also alles so klappen...

noch ein kleiner hinweis: bei 2poligen Kabeln ist meistens der schwarze Masse, bei "Coax Kabeln" wo du also nur die innenader und den schirm hast, ist meistens der schirm masse. nachmessen solltest du aber trotzdem noch mal.

lg, Anna

Du musst genau schauen welche Spannung deine Led's brauchen und welchen Verbrauch sie haben. Dementsprechend brauchst du einen Vorwiderstand. Den Verbrauch kannst du mit einem Amperemeter bestimmen. Bei der Spannung halt schauen, wie viel die mitmachen. Wenn deine Ladegerät nicht zu warm wird tut das.

xaveria1980
Beitragsersteller

Der Rechner ist sicher toll, aber ich weis nicht welche LED´s das sind wieviel V oder mAh die haben. Es sind Farbwechsel LED mehr kann ich nicht sagen.